Storkower Lese-Nachmittag: Erst Tierspuren – dann JahreBuch

Dahme-Heideseen
Klaus Weber hat das JahreBuch mit seinen Fotografien mitgestaltet.

Donnerstag, 23. November 2017 von 14:00 bis 18:00

Bereits zum 18. Mal ist kürzlich das JahreBuch vom NABU Regionalverband Dahmeland erschienen. Die 144 Seiten umfassende Schrift erscheint in der 19 Ausgabe und wird seit fünf Jahren gemeinsam mit der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg herausgegeben. Im Mittelpunkt der neuen Ausgabe stehen wildlebende Säugetiere in der Dahmeland-Region.

Auf deren Fährte geht es zunächst anlässlich der offiziellen Buchvorstellung: Unter professioneller Anleitung können sich alle Interessierten auf Spurensuche begeben. Ziel ist die Binnendüne Waltersberge, wo Fährtenleser Frank Jermis die Tiere zeigt, die auf der Düne leben. Auch wenn sie nicht leibhaftig zu erblicken sind, hinterlassen sie untrügliche Spuren im Dünensand.

Das Gros der Beiträge im neuen JahreBuch widmet sich dem Thema „Säuger“: Beobachtungstipps von Erhard Laube beantwortet die Frage „Biber oder Nutria?“. Gisela Deckert beschreibt kaum bekannte Verhaltensweisen des Eichhörnchens. Sylvia Schmidt schildert ihre „zufällige“ Begegnung mit einem noch ganz jungen Baummarder, während Linda Böckenhoff vom Spurenlesen-Lernen in der Landschaft berichtet. Auch dem Thema Wolf, dem jüngsten Rückkehrer in unsere Landschaft, widmet sich das neue JahreBuch. Wie auch in den vorherigen Ausgaben gibt es auch diesmal weitere Beiträge zur regionalen Natur, Geschichte und Kultur. Die Serie „Mit Life durchs Jahr“ berichtet über die Naturschutzprojekte der Landes-Naturschutzstiftung. Naturwacht-Ranger Hannes Hause führt zu den uralten Eichen in der Dubrow und empfiehlt einen Besuch der zugehörigen Ausstellung mit angebundenem Naturlehrpfad.

Traditionell enthält das JahreBuch einen Monatskalender mit zahlreichen Veranstaltungstipps. In diesem Jahr hat der Wildtierfotograf Klaus Weber mit seinen Aufnahmen die Kalendermotive gestaltet. Wunderbare Bilder zeigen Reh, Fuchs, Waschbär und Co. nicht nur in ihren Lebensräumen, sondern geben auch Einblicke in ihre Verhaltensweisen. Tipps zur Wildtierfotografie runden die Seiten ab.

14.00 Uhr - Spurensuche auf der Binnendüne Waltersberge (Storkow)
Fährtenleser Frank Jermis zeigt die Tiere, die auf der Düne leben, auch wenn sie versteckt bleibeb - Es gibt ja ihre Spuren im Sand...
Dauer: 2 Stunden
Treffpunkt: Storkow, Reichenwalder Straße 64, Aufgang zur Binnendüne, gegenüber vom Restaurant Alter Weinberg (oder 13:45 Uhr am Besucherzentrum Burg Storkow)

17.00 Uhr - Vorstellung des JahreBuch 2018
Tierfotograf Klaus Weber zeigt die Bilder aus dem neuen JahreBuch und aus seinem Naturfotoschatz – im Anschluss gibt es ein Interview mit dem Naturfotografen
Linda Böckenhoff berichtet vom Ergebnis der nachmittäglichen Spurensuche auf der Binnendüne Waltersberge Dauer: etwa 1,5 Stunden
Treffpunkt: Burg Storkow (Großer Saal)

Das JahreBuch 2018 kann bei der Veranstaltung zum Preis von 7 € erworben werden. Es ist auch ab sofort in der NABU-Geschäfstsstelle in Prieros, im regionalen Buchhandel und weiteren regionalen Verkaufsstellen erhältlich.

Naturpark Dahme-Heideseen
Arnold-Breithor-Straße 8