Ungewöhnliche Wohnungsbaumaßnahme wird Naturparkprojekt

Barnim
Das Foto zeigt die Trafostation aus der Nähe. So sind die Umbauten gut zu sehen.
Die Trafostation heute: Einfluglöcher, Holzverschalung und Nistkästen bieten Unterschlupfmöglichkeiten für unterschiedliche Fledermausarten. Foto: Andreas Hagenguth

Wandlitz – Die Gemeinde Wandlitz im Naturpark Barnim hat eine alte Trafostation in ein neues Fledermausdomizil verwandelt. Diese Wohnungsbaumaßnahme für die bedrohten Flugakrobaten wurde nun Preisträger im erstmals ausgelobten Wettbewerb um das Naturparkprojekt des Jahres. Das Naturparkkuratorium würdigte damit auch die erfolgreiche Zusammenarbeit der Gemeinde Wandlitz und des Fördervereins Naturpark Barnim.

Mit vergleichsweise geringem Aufwand konnte der prägnante Turm in der Warthestraße erhalten und als Lebensraum für Fledermäuse umgebaut werden. Ermöglicht hat das Projekt unsere Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg: Wir konnten Fördermittel aus Zweckerträgen der Lotterie GlücksSpirale in Höhe von 6.331 Euro bereitstellen. Die weiteren Mittel kamen von der Gemeinde. Die Gesamtprojektkosten betrugen 10.972 Euro.

Ausgangspunkt der Arbeiten war die Sanierung des Dachs. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich wurden witterungsbeständige Holzplatten so angebracht, dass heimi-sche Fledermäuse dahinter Spalten finden, in denen die jungen Fledermäuse geboren und aufgezogen werden - die sogenannten Wochenstuben. Auch während der Balzzeit im Herbst oder als Zwischenquartier während des Zuges werden solche "Fledermaus-Großkästen" gerne aufgesucht. Kältetolerante Arten wie Zwerg-, Breitflügel- oder Mops-fledermaus können dort sogar überwintern.

Mit dem Wettbewerb um das Naturparkprojekt des Jahres werden das Engagement und der Ideenreichtum gewürdigt, mit dem Vereine, Firmen und Institutionen, Kommunen oder Einzelpersonen in vielfältigen Projekten die Entwicklung des Naturparks Barnim unterstützen und begleiten. Der Sieger erhält das Wappentier des Naturparks, die Rotbauchunke, als Wanderpokal sowie eine Siegerplakette und eine vom Landkreis Barnim gestiftete Geldprämie von 1.000 Euro. Die Gemeinde Wandlitz will diese für weitere Projekte im Fledermausschutz verwenden.

Weitere Informationen über unsere Projektförderung, Förderbedingungen und beispielhafte Projekte finden Sie auf unserer Webseite unter Fördermanagement.

Alle Neuigkeiten