Wir zeichnen Sie aus!

Es ist gewiss eine unserer schönsten Aufgaben: Seit unserer Gründung dürfen wir Menschen - Erwachsene, Kinder und Jugendliche -, die sich besonders für die Natur unseres Landes engagiert haben, auszeichnen: mit unserem Naturschutzpreis. Bewerben Sie sich noch bis zum 28. April um den Brandenburger Naturschutzpreis!

Der Brandenburger Naturschutzpreis 2017

Klicken und ausfüllen: Das Bewerbungsformular 2017.

Wir zeichnen mit unserem Naturschutzpreis richtungsweisende Leistungen im Bereich des aktiven, praktischen Naturschutzes, der nachhaltigen Landnutzung oder auch eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung aus. Darüber hinaus ehren wir auch wissenschaftliche, planerische oder wirtschaftliche Leistungen.

Für den Brandenburger Naturschutzpreis können einzelne Personen, Verbände, Vereine, oder Unternehmen sowie Schulklassen, Kindergruppen oder Arbeitsgemeinschaften vorgeschlagen werden bzw. sich selbst bewerben. Der Preis richtet sich auch an Menschen, die nicht in Brandenburg leben, sich aber in besonderem Maße um den Schutz von Natur und Landschaft zwischen Elbe und Oder verdient gemacht haben. Der Naturschutzpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro dotiert und kann geteilt werden.

Unsere Auswahlkriterien

Nach diesen Kriterien bewerten wir die Vorschläge und Bewerbungen:

• Innovation und Kreativität der Leistung, die mit hohem persönlichen Engagement und Hartnäckigkeit umgesetzt wird,
  • Vorbild- oder Modellcharakter der Leistung, die auf andere Regionen Brandenburgs oder darüber hinaus übertragbar ist,
  • regionale Verankerung der Leistung, die sich in der Einbindung der Bevölkerung, dem Aufbau eines Netzwerkes oder auch der Medienwirksamkeit zeigt,
  • Nachhaltigkeit der Leistung, sowohl im ökologischen wie auch im zeitlichen Sinn: das Projekt wirkt nach,
  • die Leistung sollte innerhalb der letzten 24 Monate und in Brandenburg umgesetzt worden sein.

Anschrift und Ansprechpartner

Vorschläge für Preisträger oder Bewerbungen senden Sie, sendet Ihr bitte an folgende Adresse:

NaturSchutzFonds Brandenburg
-Stiftung öffentlichen Rechts-

z. Hd. Marc Thiele

Heinrich-Mann-Allee 18/19
14 473 Potsdam

oder per Email an info[a]naturschutzfonds.de

Neugierig geworden? Vorbilder gesucht? Lernen Sie im Rückblick unsere bisherigen großen und kleinen Preisträger besser kennen.

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gern weiter! Bitte wenden Sie sich an

Marc Thiele
Email: marc.thiele[a]naturschutzfonds.de

Ihre Bewerbung

Hier finden Sie das Formular zum Herunterladen als pdf-Datei und als Word-Dokument. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!