Wir zeichnen Sie aus!

Es ist gewiss eine unserer schönsten Aufgaben: Seit unserer Gründung dürfen wir Menschen auszeichnen, die sich besonders für die Natur unseres Landes engagiert haben. Wir ehren sie - Erwachsene, Kinder und Jugendliche - mit unserem Naturschutzpreis.

In diesem Jahr loben wir den Brandenburger Naturschutzpreis zum elften Mal aus. Bis zum 27. April 2018 können Vorschläge für oder Bewerbungen um den Brandenburger Naturschutzpreis in unserer Geschäftsstelle eingereicht werden.

Wer kann sich bewerben?

Wir zeichnen mit unserem Naturschutzpreis richtungsweisende Leistungen im Bereich des aktiven, praktischen Naturschutzes, der nachhaltigen Landnutzung oder auch eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung aus. Darüber hinaus ehren wir auch wissenschaftliche, planerische oder wirtschaftliche Leistungen.

Für den Brandenburger Naturschutzpreis können einzelne Personen, Verbände, Vereine, oder Unternehmen sowie Schulklassen, Kindergruppen oder Arbeitsgemeinschaften vorgeschlagen werden bzw. sich selbst bewerben.

Der Preis richtet sich auch an Menschen, die nicht in Brandenburg leben, sich aber in besonderem Maße um den Schutz von Natur und Landschaft zwischen Elbe und Oder verdient gemacht haben. Der Naturschutzpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro dotiert und kann geteilt werden.

Unsere Auswahlkriterien

Nach diesen Kriterien bewerten wir die Vorschläge und Bewerbungen:

• Innovation und Kreativität der Leistung, die mit hohem persönlichen Engagement und Hartnäckigkeit umgesetzt wird,
  • Vorbild- oder Modellcharakter der Leistung, die auf andere Regionen Brandenburgs oder darüber hinaus übertragbar ist,
  • regionale Verankerung der Leistung, die sich in der Einbindung der Bevölkerung, dem Aufbau eines Netzwerkes oder auch der Medienwirksamkeit zeigt,
  • Nachhaltigkeit der Leistung, sowohl im ökologischen wie auch im zeitlichen Sinn: das Projekt wirkt nach,
  • die Leistung sollte innerhalb der letzten 24 Monate und in Brandenburg umgesetzt worden sein.

Neugierig geworden? Vorbilder gesucht? Lernen Sie auf der Seite Rückblick unsere bisherigen großen und kleinen Preisträger besser kennen.

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter! Email schreiben

Carolin Trübe

Ihre Bewerbung

Hier finden Sie das Formular zum Herunterladen als pdf-Datei und als Word-Dokument. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!