Ein Wassertropfen auf Weltreise

Das ist Plitsch. Gezeichnet hat ihn Imke Praetz.

Wassertropfen Plitsch kommt gerade aus Hawaii und macht nun in der Prignitz Station. Hier beginnt die Geschichte des kleinen Weltenbummlers, der ständig um den Globus reist und dabei spannende Abenteuer erlebt.

Die Sommeraktion im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg heißt in diesem Jahr: Ein Wassertropfen auf Weltreise. Auf Euch warten spannende Projekttage rund ums Wasser. Zum Beispiel diese:

Außergewöhnliche Artenvielfalt

Du hast noch nie eine Ruderwanze gesehen, kennst keine Sumpfdeckelschnecke und Zuckmückenlarve? Dann wird es Zeit, dass du den Lebensraum Wasser genauer kennenlernst. Gemeinsam gehen wir mit Gummistiefeln, Kescher und Becherlupe auf Entdeckertour an einem Gewässer in deiner Nähe.

Geeignet für Grundschule und SEK I.

Wechselhaftes Wetter

"Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist." - Was ist an solchen Bauernregeln dran? Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Wie kommt Plitsch in die Wolke und wann genau fällt er wieder heraus? Lass uns gemeinsam Wolken machen und einen Regenmesser bauen. Experimentiere und beobachte mit uns das Wetter.

Geeignet für Grundschulklassen.

Mit Plitsch auf Weltreise

Du liebst Geschichten und erzählst selbst gern welche? Dann mach mit beim abwechslungsreichen Geschichtenerzählen im geheimnisvollen Burgturm Lenzen mit Kescherausflug, Biberbeobachtungen und Wasserexperimenten.

Geeignet für Grundschulklassen.

Virtuelles Wasser

Virtuelles Wasser bedeutet unsichtbares Wasser. Was ist das eigentlich genau? Hast du schon mal von einem Wasser-Fußabdruck gehört und wie groß ist deiner? Komm mit auf Spurensuche durch die neue Sonderausstellung zum virtuellen Wasser im Besucherzentrum Burg Lenzen.

Geeignet für Sek II.

Müll im Meer

Sicher hast du schon einmal gehört, dass in unseren Meeren eine Menge Müll schwimmt. Im Pazifik sogar ein Teppich, so groß wie Indien. Unvorstellbar? Tausende Flaschen, Dosen, Tüten und andere Plastikteile sind eine Gefahr für die Meeresbewohner und für uns Menschen. Hast Du eine Idee, warum?

Geeignet für Sekundarstufen I und II.

Dann gibt es noch den Aktionstag mit unserer Expertin! Heike Kammer und ihre Handpuppen erzählen dir, was Müll im Wasser anrichten kann. Baue mit ihr deine eigene Handpuppe, bastele Fische, löse Quizaufgaben und lerne spielerisch, was du für eine saubere Umwelt tun kannst.

Geeignet für KITA und Grundschule.

Ihr werdet auf Frieda Flussneunauge und Emil Eisbär treffen, die heimischen Gewässer durchstreifen und in weiten Ozeanen treiben. Auf der Reise wird klar, wie schön und vielseitig der Lebensraum Wasser ist. Aber leider auch, wie Klimawandel und Müll diesen Lebensraum bedrohen. Plitsch ist jedenfalls ein richtiger Abenteurer: Er reitet auf Neunaugen, saust auf riesigen Wellen durch die Ozeane, reist auf Eisschollen und hat keine Angst vor Eisbären. Erzählt er Dir alle seine Abenteuer? Nein!

Deine Geschichte!

Was denkst du? Wohin hat ihn seine Reise noch geführt und was hat Plitsch dort erlebt? Schreibe eine kleine Geschichte und zeichne Plitsch auf seiner Reise. Sende deine Geschichte mit deinen Kontaktdaten bis zum 13. Oktober 2017 an die

Naturwacht Lenzen

Hamburger Straße 48/49
19309 Lenzen

Du kannst ein Schlauchboot gewinnen, einen Experimentierkoffer oder ein Fernglas.

Zu dieser Sommeraktion laden wir, die Ranger der Naturwacht im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg, gemeinsam mit dem BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen und der Sparkasse Prignitz ein.

Eure Ansprechpartner

Hier erfahrt Ihr mehr, könnt Euch anmelden und am Wettbewerb teilnehmen.

Naturwacht im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Hamburger Straße 48/49