Wir helfen, Vielfalt zu bewahren

Bagger modelliert mit seiner Schaufel ein Kleingewässer, das als Lebensraum für die Rotbauchunke entwickelt wird.
Mit einem Bagger wird ein Kleingewässer modelliert, das als Lebensraum für die Rotbauchunke entwickelt wird. Foto: H. Wiesing.

Es ist ein Kernstück unserer Arbeit: Wir fördern landesweit Naturschutzprojekte. Die Maßnahmen, die wir unterstützen, sind so vielfältig wie die Natur selbst: sei es die Renaturierung von Gewässern oder die Verbesserung der Lebensbedingungen von Fischotter, Fledermaus, Kreuzotter oder Rotbauchunke. Immer geht es darum, naturnahe Lebensräume wieder herzustellen und das Zuhause bedrohter Arten zu schützen.

Unser Interesse gilt jedoch nicht nur allein Pflanzen, Tieren  und Lebensräumen. Wir verwirklichen mit unserer Arbeit auch Ziele, die den wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Menschen dienen: Landwirtschaftliche Flächen werden vor Winderosion geschützt, Orts- und Landschaftsbilder verbessert, Arbeitsplätze und Zukunftsperspektiven erhalten. Vor Ort ansässige Firmen setzen die geförderten Maßnahmen um. Naturschutz und Landschaftspflege stärken den ländlichen Raum.

Ein erfolgreiches Modell

Fischwanderhilfe an der Priormühle in Cottbus (Foto: C. Schneider)

Wenn wir Projekte fördern, haben wir noch etwas anderes im Blick: Wir tragen dafür Sorge, dass Gelder nach Möglichkeit wieder in jene Landkreise zurückfließen, aus denen sie in Form von Ersatzzahlungen für Eingriffe in Natur und Landschaft an das Land entrichtet und an unsere Stiftung weitergeleitet wurden.

Meist gelingt es dabei sogar, diese Mittel zu vervielfachen. Denn unsere Gelder gewährleisten in der Regel den notwendigen Eigenanteil der Antragsteller, so dass umfangreiche Fördermittel der Europäischen Union, des Bundes oder des Landes Brandenburg erschlossen werden können.

Informationen, wie das in der Praxis abläuft und wie Sie die Förderung Ihres Naturschutzprojektes bei uns beantragen können, finden Sie auf der Seite Förderhinweise.

Den Antrag auf Projektförderung können Sie hier direkt herunterladen.

Unsere Richtlinien und Schwerpunkte zur Projektförderung finden Sie hier.

Anett Franz | Leitung Fördermanagement
anett.franz@naturschutzfonds.de