Kleines Bauwerk mit großer Wirkung

Über einen kleines Staubauwerk und einen neu angelegten Graben werden im Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Gebiet Horstfelder und Hechtsee jetzt geschützte Lebensräume besser mit Wasser versorgt.

Infobox

Projekt: Verbesserung der Wasserversorgung des FFH-Gebietes "Horstfelder und Hechtsee"
Landkreis: Teltow-Fläming
Projektträger: Wasser- und Bodenverband "Dahme-Notte"
Förderung NaturSchutzFonds: 6.125 €
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 6.125 €
Durchführungszeitraum: 2016
Kontakt: http://www.wbv-dahme-notte.de/kontakt/

Schaut man sich das FFH-Gebiet aus der Vogelperspektive an, sieht man ein Mosaik aus verschiedenen Lebensräumen.

Neben Seggenrieden, Bruchwäldern, Weidengebüschen und Feuchtwiesen, sind vor allem große zusammenhängende Schilfflächen typisch für das Schutzgebiet. Dazwischen liegen zahlreiche Wasserflächen und der Horstfelder See.

Die Existenz vieler hier lebender Tiere und Pflanzen ist stark an Wasserlebensräume gebunden. Rohrdommel, Seeadler, Eisvogel und Fischotter leben hier. Fledermäuse wie die Mückenfledermaus, unsere kleinste einheimische Art, überfliegen das Gebiet auf der Jagd nach Insekten. Botanische Besonderheiten sind zum Beispiel Froschbiss und Zungenhahnenfuß.

Die Maßnahme setzt das Ziel des FFH-Managementplanes, die Wasserversorgung des Gebietes zu verbessern, erfolgreich um.

Anett Franz | Leitung Fördermanagement

Claudius Schneider | Fördermanagement