Ansprechpartner

Sie haben Fragen? Oder eine gute Idee, einen Vorschlag? Ob Lob oder Kritik - bitte sprechen Sie uns an!

Roland Schulz
Email: roland.schulz[a]naturwacht.de

Marc Thiele
marc.thiele[a]naturschutzfonds.de

Dabei sein!

Machen Sie mit bei NaturVielfalt Brandenburg und informieren Sie sich! Wir halten Sie auf dem Laufenden: Bestellen Sie unseren Newsletter und lesen Sie Aktuelles auf Facebook.

Unser Partner

Unsere Initiative NaturVielfalt Brandenburg

Brandenburgs Landschaften sind vielfältig, ihre Biologische Vielfalt ist groß. Die artenreichen Buchenwälder des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin, die Kalkmoore oder die Auenlandschaft im Nationalpark Unteres Odertal – drei Beispiele aus einer langen Liste wunderschöner Landschaften.

Brandenburgs Großschutzgebiete umfassen etwa 960.000 Hektar und damit mehr als 30 Prozent der Landesfläche. Mit dem Fisch-, See- und Schreiadler brüten in Brandenburg drei der vier deutschen Adlerarten. Braunmoosmoore, wie sie im Naturpark Märkische Schweiz wachsen, sind Lebensräume für Spezialisten wie dem Steifblättrigen Knabenkraut, einer sehr seltenen Orchideenart. Brandenburgs Klarwasserseen gehören zu den seltensten und wertvollsten Seetypen in ganz Europa. Der bekannteste unter ihnen ist der Stechlinsee. Hier leben seltene Libellenarten wie die Zierliche Moosjungfer und Fische wie die nur hier vorkommende Stechlin-Maräne.