Stellenausschreibung

Wir bieten bei der Naturwacht im Nationalpark Unteres Odertal (Stützpunkt Criewen) voraussichtlich zum 01.04.2018 eine Vollzeitbeschäftigung (40h/Woche, Entgeltgruppe 8 TV-L) zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren als

NATURWACHTMITARBEITER/IN

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg fördert als Stiftung öffentlichen Rechts Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Land Brandenburg, managt Stiftungsflächen und führt eigene Projekte durch. Sie ist zudem Trägerin der Naturwacht, die in den 15 Großschutzgebieten des Landes tätig ist.

Aufgabengebiete

Mit seinen 15 Großschutzgebieten hat das Land Brandenburg auf rund 30 Prozent der Landesfläche Modellregionen für eine umweltgerechte Regionalentwicklung geschaffen. Dazu gehört der Nationalpark Unteres Odertal. Zur Betreuung dieses Schutzgebietes übernehmen Sie gemeinsam mit der zuständigen Verwaltung als "Mittler zwischen Mensch und Natur" schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

• Mitwirkung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung sowie Besucherinformation (z.B. bei der Vorbereitung und Durchführung naturkundlicher Führungen, Besucherbetreuung im Nationalparkhaus)
  • Entwicklung und Durchführung von Konzepten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Wildnispädagogik
  • Durchführung von Gebietskontrollen und Besucherlenkung
  • Überwachung der Schutzgebietsverordnungen
  • Mitwirkung bei Geländearbeiten im Bereich der Landschaftspflege und der Verkehrssicherung
  • Koordination von Freiwilligen
  • Durchführung von naturkundlichen Bestandserfassungen, Monitoring und ökologischer Umweltbeobachtung (u.a. spezielle Dokumenationsaufgaben im Zusammenhang mit dynamischen Grünland- und Schöpfwerksmanagement)
  • Mitwirkung bei Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes
  • Mitarbeit im Austauschprogramm mit einem Nationalpark in Mosambik
  • Stellvertretende Leitung eines Stützpunktes

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten wird dabei im Bereich der Umweltbildung, Wildnispädagogik und der Koordination von Freiwilligen liegen.

Anforderungen

• Didaktische und methodische Kenntnisse im Bereich der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit unterschiedlichen Teilnehmergruppen
  • Erfahrungen/Kenntnisse im Natur- und Umweltschutz sowie in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft und Regionaltourismus
  • Gute floristische und/oder faunistische Artenkenntnisse
  • Methodenkenntnisse für naturkundliche Bestandserfassungen sowie die erforderlichen Kenntnisse für die selbstständige Aufbereitung der Ergebnisse
  • Sichere Anwendung der gängigen MS Office-Produkte Kenntnisse von QGIS erwünscht
  • Anwendungsbereite Englischkenntnisse erforderlich
  • Eigeninitiative, kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen, u.a. im Umgang mit Freischneider und Motorsäge
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • Physische Eignung, z.B. für längere Fußmärsche, Fahrradtouren und Einsätze bei der Landschaftspflege (Bereitschaft zur Teilnahme an einer betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung)
  • Führerschein der Klasse B und ein eigenes Fahrzeug zum Erreichen des Dienstortes

Es erwartet Sie ein vielfältiger Aufgabenbereich. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Anschluss ist geplant.

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt.

Konkrete Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern Frau Wolff, Telefon: 0331-97164-863.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis einschließlich 27.02.2018 per E-Mail (maximal 5 MB) unter Angabe der Kennziffer 2018-04-UO an: bewerbungen@naturschutzfonds.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!