Für Mensch und Natur

Brandenburg hat eine besondere Verantwortung für den Schutz von Landschaft und Natur, für das "Tafelsilber der deutschen Einheit". Dieser  Verantwortung für die vielen außergewöhnlichen Landschaften, besonderen Lebensräume und faszinierenden Arten gerecht zu werden, ist unsere Aufgabe.

Im Brandenburgischen Naturschutzgesetz liest sich das so, hier sind unsere Ziele und Aufgaben festgelegt:

• die Durchführung bzw. Förderung von Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft
  • der Aufbau von Flächen- und Maßnahmepools für die Eingriffsregelung
  • der Erwerb oder Pacht von Grundstücken, die für den Naturschutz, die Landschaftspflege oder die Erholung besonders geeignet sind
  • die Förderung von Forschung und modellhaften Untersuchungen auf dem Gebiet des Naturschutzes und der Landschaftspflege
  • die Auszeichnung richtungsweisender Leistungen auf dem Gebiet des Naturschutzes und der Landschaftspflege und
  • die Öffentlichkeitsarbeit für Naturschutz und Umweltbildung.

Nur wenn Anwohner, Landnutzer und Naturschützer an einem Strang ziehen, ist Naturschutz wirklich nachhaltig. Unser Ziel ist es deshalb auch, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Ein weiteres Ziel unserer Stiftung sind die Investitionen in die Zukunft des Landes. Mehr als 120 Millionen Euro konnten wir bisher für Brandenburgs Natur, ihre vielfältigen Arten und Lebensräume mobilisieren. Rund 50 Millionen Euro stammen vor allem aus Ersatzzahlungen der Eingriffsregelung und flossen wieder in jene Landkreise zurück, in denen sie anfielen. Zusätzlich konnten wir etwa 70 Millionen Euro einwerben, hauptsächlich von der Europäischen Union, EU. Diese Mittel kommen nicht nur der biologischen Vielfalt zu Gute, sondern fördern auch die regionale Wirtschaft. Beides gut für die Menschen in Brandenburg.

Die Finanzierung

Wir finanzieren uns über

• die Ersatzzahlungen
  • die Zinsen des Stiftungskapitals
  • den Zuwendungsvertrag Naturwacht
  • zweckgebundene Projekt-Fördermittel
  • Zweckerträgen der Lotterie GlücksSpirale
  • Geldauflagen und
  • Spenden

Seit unserer Gründung konnten wir zwischen Elbe und Oder mehr als 700 Naturschutzprojekte auf den Weg bringen. Mit den zahlreichen Förder- und Eigenprojekten, der Managementplanung für Natura 2000, der Naturwacht Brandenburg und unserer Flächenagentur Brandenburg sind eine wichtige Säule im brandenburgischen Naturschutz.