marc.thiele@naturschutzfonds.de

Formular zum Herunterladen

Hier finden Sie/ findet ihr ein Bewerbungs-Formular für unseren Naturschutzpreis

als Word-Datei

als PDF-Datei

Einsendungen an

Vorschläge für Preisträger oder Bewerbungen können an folgende Adresse gesendet werden:

NaturSchutzFonds Brandenburg
-Stiftung öffentlichen Rechts-
Heinrich-Mann-Allee 18/19
14 473 Potsdam
oder per Email an info@naturschutzfonds.de

Aufruf Naturschutzpreis 2017

Wir zeichnen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus, die sich besonders für Natur und Kulturlandschaft, für die biologische Vielfalt engagieren. Bis zum 28. April 2017 können Vorschläge oder Bewerbungen bei der Geschäftsstelle der Stiftung eingereicht werden.

Zum zehnten Mal loben wir den Brandenburger Naturschutzpreis aus.
„Mit dem Brandenburger Naturschutzpreis möchten wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene ehren, die sich in besonderer Weise für den Erhalt von Natur und Umwelt in unserem Land engagieren“, betont Brandenburgs Umweltstaatssekretärin Carolin Schilde, die auch Vorsitzende unseres Stiftungsrats ist. Sie ruft zur regen Teilnahme am Wettbewerb auf.

Wir zeichnen mit unserem Naturschutzpreis richtungsweisende Leistungen im Bereich des aktiven, praktischen Naturschutzes, der nachhaltigen Landnutzung oder auch eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung aus. Darüber hinaus ehren wir auch wissenschaftliche, planerische oder wirtschaftliche Leistungen.

Für den Naturschutzpreis der Stiftung können einzelne Personen, Verbände, Vereine, oder Unternehmen sowie Schulklassen, Kindergruppen oder Arbeitsgemeinschaften  vorgeschlagen werden bzw. sich selbst bewerben. Der Preis richtet sich auch an Menschen, die nicht in Brandenburg leben, sich aber in besonderem Maße um den Schutz von Natur und Landschaft zwischen Elbe und Oder verdient gemacht haben. Der Naturschutzpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro dotiert und kann geteilt werden.

Auswahlkriterien

Nach diesen Kriterien bewerten wir die Vorschläge und Bewerbungen:

• Innovation und Kreativität der Leistung, die mit hohem persönlichen Engagement und Hartnäckigkeit umgesetzt wird,
  • Vorbild- oder Modellcharakter der Leistung, die auf andere Regionen Brandenburgs oder darüber hinaus übertragbar ist,
  • regionale Verankerung der Leistung, die sich in der Einbindung der Bevölkerung, dem Aufbau eines Netzwerkes oder auch der Medienwirksamkeit zeigt,
  • Nachhaltigkeit der Leistung, sowohl im ökologischen wie auch im zeitlichen Sinn: Das Projekt wirkt nach,
  • Die Leistung sollte innerhalb der letzten 24 Monate und in Brandenburg umgesetzt worden sein.

Bewerbungen und Vorschläge an

Vorschläge für Preisträger oder Bewerbungen senden Sie/ sendet ihr bitte an folgende Adresse:

NaturSchutzFonds Brandenburg
-Stiftung öffentlichen Rechts-