Angeln und Natur genießenNeues Faltblatt informiert über Angeln und Naturschutz am Oderstrom

Nicht nur wegen ihres Fischreichtums ist die Oder bei Anglerinnen und Anglern aus nah und fern beliebt. Den Köder auswerfen, die einzigartige Auenlandschaft genießen und dabei Alltag und Hektik vergessen.

Die Natur am Oderstrom ist aber auch Teil des europaweiten Schutzgebietsnetzes Natura 2000. Mit ihren Schilfgürteln, Sand- und Schlammbänken, Altarmen, Auwäldern und angrenzenden artenreichen Auenwiesen bietet die Oder Lebensraum für viele gefährdete Tiere und Pflanzen.

Um dieses europäische Naturerbe auch für folgende Generationen zu erhalten, sind einige Regeln zu beachten. Die wichtigsten Hinweise haben wir in diesem Faltblatt zusammengefasst. Die Publikation liefert dazu vielfältige Informationen über geschützte Lebensräume, Amphibien, Fische und Vogelarten. „Die Oder ist ein Paradies für Wasservögel," so André Freiwald, Natura-2000-Manager der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg. "Wir wollen dazu einladen, beim Angeln einmal bewusst die Vielfalt der Vogelwelt wahrzunehmen. In dem Faltblatt werden dazu die wichtigsten Vogelarten mit einem Foto und einem kurzem Steckbrief vorgestellt.“ Eine große Karte auf der Rückseite des Faltblattes zeigt unter anderem die Zufahrtswege zum Odervorland.

Das Faltblatt haben wir in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Märkisch-Oderland dem Landesamt für Umwelt (LfU) und dem Landesanglerverband herausgegeben. „Angler haben ein großes Interesse daran, die Natur in Ihrer Ursprünglichkeit zu bewahren, schließlich macht hier an der Oder neben dem Fischreichtum vor allem die Schönheit der Landschaft den besonderen Reiz aus. Die vorliegenden Verhaltensregeln sollen dazu beitragen, dass wir alle auch künftig die Oder und ihre Auen genießen können. Hier stehen Angler, die sich ja in der Natur auskennen, gerne mit Rat und Tat zur Seite“, bekräftigt Marcel Weichenhan vom Landesanglerverband.

Das Faltblatt ist kostenlos in den Gemeinden, Angelfachgeschäften und Tourismusinformationen in der Oderregion erhältlich sowie bei den örtlichen Anglerverbänden, dem Landesanglerverband und bei uns.

Faltblatt zum Download

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie an der Oder Angeln möchten? In diesem Faltblatt finden Sie die wichtigsten Informationen.

Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg

Marc Thiele