13. Ökofilmtour startet

Filmplakat des Dokumentarfilms "Von Bananenbäumen träumen"

Kommende Woche Mittwoch (10. Januar) hebt sich zum nunmehr 13. Mal der Vorhang für Deutschlands längstes Filmfestival, die "Ökofilmtour". Ebenso sehenswert wie das Programm der Tour mit seinen 60 Spielorten im ganzen Land Brandenburg ist der Auftaktabend im Potsdamer Filmmuseum.

Zu Beginn wird Dieter Schumanns Porträtfilm "Typisch! Michael Succow - Weltverbesserer aus Leidenschaft" zu sehen sein, ehe anschließend der  Träger des Alternativen Nobelpreises Prof. Dr. Michael Succow persönlich für eine Festrede an das Mikrofon tritt.

Der Hauptfilm des Abends ist der Kino-Dokumentarfilm "Von Bananenbäumen träumen" von Antje Hubert: Oberndorf, ein Dorf im Mündungsgebiet der Elbe. Die Gemeindekasse ist leer, Arbeitsplätze sind rar, kleine Höfe werden aufgegeben. Doch einige Dorfbewohner wollen sich mit dem drohenden Niedergang nicht abfinden. Mit der Hilfe eines Berliner Projektentwicklers gründen sie eine Bürgeraktiengesellschaft und entwerfen ein neues Geschäftsmodell: Gülle, die reichlich vorhanden ist, soll die Energie liefern für die Aufzucht von afrikanischen Welsen und Bananenbäumen, gedüngt durch die Ausscheidungen der Fische. Ein Film, der uns Mut macht, auch wenn die Bananen noch ein Traum sind.

Das abschließende Filmgespräch vertieft die Themen des Films gemeinsam mit dessen Protagonisten: Antje Hubert (Regie, Drehbuch), Markus Haastert (Protagonist des Films, Projektentwickler BE Solutions & Blue Systems Design GmbH, Berlin) sowie Prof. Dr. Michael Succow (Landschaftsökologe und Träger des Alternativen Nobelpreises) und Dr. Monika Griefahn (Umwelt- und Kulturpolitikerin, Sprecherin der Jury der Ökofilmtour). Moderation: Ernst-Alfred Müller - Leiter der Ökofilmtour, FÖN e.V.

Veranstaltungsort: Filmmuseum Potsdam, Breite Straße 1A, 14467 Potsdam. Bitte rechtzeitig Karten reservieren unter: 0331 - 2718112 oder ticket@filmmuseum-potsdam.de. Eintritt: 6 € - Ermäßigt 5 €

Die Stiftung unterstützt als Partnerin die Ökofilmtour mit Mitteln aus der Lotterie GlücksSpirale.

www.oekofilmtour.de

Alle Neuigkeiten