Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie

Die Naturwacht Brandenburg bietet leider aktuell keine geführten Touren an. Wir hoffen, Ihnen bald wieder die Naturschätze in Brandenburgs 15 Naturlandschaften zeigen zu können. Und weil Optimismus so wichtig ist, finden Sie hier mögliche Touren ab Mai. Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Übrigens: Die elf Naturparke, drei Biosphärenreservate und den Nationalpark in Brandenburg können Sie auch auf eigene Faust erkunden. Viele Wanderungen verlaufen entlang von Vogelbeobachtungstürmen, die Sie hier in der Übersicht finden.

Natur erlebenBrandenburgs vielfältige Naturschönheiten

Alte Buchenwälder, verwunschene Moore und gemächliche Flüsse: Brandenburg lockt mit ganz unterschiedlichen Naturschönheiten. Erleben Sie diese kleinen und großen Wunder, tauchen Sie ein in neue Welten - auf einer unserer RangerTouren oder auf eigene Faust.

Verhalten in der Natur

Die 15 Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs sind besonders wertvolle Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten. Damit diese Naturschätze erhalten bleiben, sind einige Regeln zu beachten. In diesen zwei Infografiken haben wir die wichtigsten Hinweise zusammengefasst.