Im Zaubertal der KrötenMehr als 10.000 Erdkröten auf Reisen

Jedes Frühjahr findet am bayerischen Alpenrand eine einzigartige Tierwanderung statt. Mehr als zehntausend Erdkröten begeben sich dort auf eine abenteuerliche Reise, bereit, alles auf sich zu nehmen, um sich zu paaren und um an ihren Laichplatz zu kommen. Ihr Ziel sind drei glasklare Seen zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl. Doch für ihre Mission müssen die Amphibien hier nicht nur Felswände überwinden und eine Alpenstraße queren. Auch ihre Fressfeinde warten auf sie. Es ist eine unglaubliche Geschichte über Tiere, die vielen erst einmal wenig sympathisch erscheinen, doch deren Leidenschaft, Komik, Mut und Gelassenheit sie einfach bewundernswert machen.

Regie: Angela Graas-Castor Kamera: Christoph Castor, Paul Hien Montage: Nikola Hauswald Komposition: Steffen Kaltschmid Redaktion: Ulrike Lovett Produktion: Bayerischer Rundfunk, ARTE

Jurybegründung

Die starken, geduldig und kunstvoll eingefangenen Bilder von Landschaften oder Tierszenen sind kombiniert mit feinfühliger Musik und der charakteristischen Stimme der Sprecherin. Gerade der Brückenschlag zwischen einfühlender Erzählung und genauer biologischer Beobachtung eröffnet eine spannende und treibende Geschichte, die einen neuen Blick auf das versteckte Leben von Erdkröten wirft. Am Ende des Films stehen wir da und erinnern uns, dass diese Kröten genauso „Leben sind, das Leben will, inmitten von Leben“, so wie wir auch.