Corona-LockerungRangerTouren starten wieder

Die Rangerinnen und Ranger der Naturwacht Brandenburg bieten wieder geführte Touren an. Wir freuen uns sehr auf Sie! Einige Regeln zur Eindämmung von Covid-19 sind aber weiter zu beachten: So muss weiter ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ihre vorherige Anmeldung ist also zwingend erforderlich. Näheres zu unserem Hygienekonzept finden Sie hier.

Übrigens: Die elf Naturparke, drei Biosphärenreservate und den Nationalpark in Brandenburg können Sie auch auf eigene Faust erkunden. Viele Wanderungen verlaufen auch entlang von Vogelbeobachtungstürmen, die Sie hier in der Übersicht finden.

Ranger-ErlebnisTouren 2021Tiefe Einblicke in die artenreichsten und schönsten Schutzgebiete

Bewegte Moränenlandschaften im Osten, leuchtende Heideflächen im Süden, artenreiche Havelufer im Westen und glasklare Seen im Norden: Die Ranger-ErlebnisTouren ermöglichen tiefe Einblicke in die artenreichsten und schönsten Gebiete Brandenburgs. Erfahrene Ranger führen Sie zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.

Genießen Sie eine Flussfahrt im Fischerkahn über die Havel, eine ausgedehnte Radtour über eiszeitliche Hügel am Oderstrom, tauchen Sie ihre Paddel entspannt unter dem Sommervollmond in den Rhin. Oder darf es der leuchtende Zauber einer Glühwürmchennacht sein?

Begleiten Sie die Ranger auf ihren Touren und begegnen Sie den unterschiedlichsten Bewohnern Brandenburgs: Hirschkäfern, Ziegenmelkern, Ameisenlöwen, wilden Orchideen, Fieberklee ...

Mitunter müssen Sie sich rasch entscheiden, denn einige Ranger-ErlebnisTouren sind im Handumdrehen ausgebucht! Die Touren finden Sie wie gewohnt in unserem Veranstaltungskalender und besonders übersichtlich auf der neuen Webseite www.rangertouren-brandenburg.de

Die aktuellen Touren

Hier finden Sie die Ranger-Erlebnistouren: www.rangertouren-brandenburg.de.

Johannes Müller
Öffentlichkeitsarbeit Naturwacht