Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie

Die Naturwacht Brandenburg bietet leider aktuell keine geführten Touren an. Wir hoffen, Ihnen bald wieder die Naturschätze in Brandenburgs 15 Naturlandschaften zeigen zu können. Und weil Optimismus so wichtig ist, finden Sie hier mögliche Touren ab April und Mai. Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Übrigens: Die elf Naturparke, drei Biosphärenreservate und den Nationalpark in Brandenburg können Sie auch auf eigene Faust erkunden. Viele Wanderungen verlaufen entlang von Vogelbeobachtungstürmen, die Sie hier in der Übersicht finden.

Ranger-ErlebnisTouren 2021Tiefe Einblicke in die artenreichsten und schönsten Schutzgebiete

Bewegte Moränenlandschaften im Osten, leuchtende Heideflächen im Süden, artenreiche Havelufer im Westen und glasklare Seen im Norden: Die Ranger-ErlebnisTouren ermöglichen tiefe Einblicke in die artenreichsten und schönsten Gebiete Brandenburgs. Erfahrene Ranger führen Sie zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.

Genießen Sie eine Flussfahrt im Fischerkahn über die Havel, eine ausgedehnte Radtour über eiszeitliche Hügel am Oderstrom, tauchen Sie ihre Paddel entspannt unter dem Sommervollmond in den Rhin. Oder darf es der leuchtende Zauber einer Glühwürmchennacht sein?

Begleiten Sie die Ranger auf ihren Touren und begegnen Sie den unterschiedlichsten Bewohnern Brandenburgs: Hirschkäfern, Ziegenmelkern, Ameisenlöwen, wilden Orchideen, Fieberklee ...

Mitunter müssen Sie sich rasch entscheiden, denn einige Ranger-ErlebnisTouren sind im Handumdrehen ausgebucht! Die Touren finden Sie wie gewohnt in unserem Veranstaltungskalender und besonders übersichtlich auf der neuen Webseite www.rangertouren-brandenburg.de

Der Tour-Kalender

Die aktuellen Touren

Hier finden Sie die Ranger-Erlebnistouren: www.rangertouren-brandenburg.de.

Johannes Müller
Öffentlichkeitsarbeit Naturwacht