Keine Führungen der Naturwacht

Die Naturwacht Brandenburg bietet ab dem 2. November 2020 keine geführten RangerTouren oder Veranstaltungen an. Wir aktualisieren diesen Hinweis regelmäßig und halten Sie auch über unsere Facebook-Seite auf dem Laufenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

PS: Auch in Zeiten der Kontaktsperre können sie die Ranger aus Brandenburg in Wald, Wiese und Moor begleiten – entdecken Sie 50 Tier- und Pflanzenarten virtuell unter www.wilde-welten.de

Ranger-ErlebnisTouren 2020Tiefe Einblicke in die artenreichsten und schönsten Schutzgebiete

ErlebnisTouren 2020 (pdf-Datei)

Bewegte Moränenlandschaften im Osten, leuchtende Heideflächen im Süden, artenreiche Havelufer im Westen und glasklare Seen im Norden: Die Ranger-ErlebnisTouren ermöglichen tiefe Einblicke in die artenreichsten und schönsten Gebiete Brandenburgs. Erfahrene Ranger führen Sie zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.

Genießen Sie eine Flussfahrt im Fischerkahn über die Havel, eine ausgedehnte Radtour über eiszeitliche Hügel am Oderstrom, tauchen Sie ihre Paddel entspannt unter dem Sommervollmond in den Rhin. Oder darf es der leuchtende Zauber einer Glühwürmchennacht sein?

Begleiten Sie die Ranger auf ihren Touren und begegnen Sie den unterschiedlichsten Bewohnern Brandenburgs: Hirschkäfern, Ziegenmelkern, Ameisenlöwen, wilden Orchideen, Fieberklee ...

Mitunter müssen Sie sich rasch entscheiden, denn einige Ranger-ErlebnisTouren sind im Handumdrehen ausgebucht! Die Touren finden Sie in der Broschüre ErlebnisTouren (pdf-Datei) und natürlich in unserem Veranstaltungskalender.

Bestellen Sie hier gern kostenfrei die Broschüre.

Johannes Müller
Öffentlichkeitsarbeit Naturwacht