Ranger-ErlebnisTour: Der Wolf ist da – was nun?

25.09.2021, 10:00h – 15:00h
Stechlin-Ruppiner Land
Foto: Robert Franck

Mitte des 19. Jahrhunderts galt der Wolf in Deutschland als ausgerottet. Nun ist er seit gut 10 Jahren, zur Freude der Einen und zum Leidwesen der Anderen, wieder heimisch in Brandenburg. Wie steht es um die Ausbreitung des Wolfes? Wie funktioniert das Monitoring? Welche Spuren hinterlässt er? Aber auch: Welche Probleme bringt seine Ausbreitung mit sich? Wie reagieren Tierhalter auf seine Anwesenheit? Diesen Fragen wollen wir auf einer Radtour mit verschiedenen Stationen im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land nachgehen. Wir treffen Schafhalter ebenso wie einen Wolfsbeauftragten.

Start der Tour wird am Bahnhof in Rheinsberg sein, enden werden wir in Zippelsförde. Bitte bringen Sie Ihr Fahrrad mit oder wenden Sie sich an uns, wir vermitteln gerne den Kontakt zu einem Verleih. Bitte denken Sie auch an Proviant für ein kleines Picknick. In Zippelsförde wird es die Möglichkeit eines kleinen Imbisses beim Fischer geben.

Diese Führung ist ein Angebot der „Ranger- und Erlebnistouren 2021“

Ort der Veranstaltung

Bahnhof Rheinsberg