Ranger-ErlebnisTour: Die zauberhafte Bri(e)se

26.05.2019, 09:30h – 17:30h
Barnim
Auf dem Bohlensteg quer durch die Brieseauen

Entdecken Sie mit Rangern zauberhafte Orte im einzigen Berlin-Brandenburger Naturpark und genießen Sie eiszeitlich geprägte Naturoasen. Mit dem Kleinbus werden wir uns quer durch den Naturpark bewegen und dabei die abwechslungsreiche Landschaft am Rande der Metropole entdecken.

Wir machen einen Abstecher in das Briesetal. Zwischen Erlenbruchwäldern, Feuchtwiesen und dem idyllischen Flüsschen führt die Wanderung direkt in den Lebensraum von Biber und Eisvogel. Ein Bohlensteg verlockt zum Gang übers Wasser und verspricht tiefe Wasserblicke.

Im Norden des Naturparks machen wir gemeinsam eine ausführliche Mittagspause in einer Gaststätte, bevor das Finale der ältesten Wasserstraße Deutschlands gehört. Der verträumte Finowkanal kann auf eine 400-jährige wechselvolle Geschichte zurückblicken. Die künstliche Wasserstraße wird bis heute für die Schiffahrt genutzt und bietet doch noch viele naturnahe Bereiche. Machen Sie sich noch einmal zu Fuß mit den Rangern auf, bevor es zurück geht.

Ort der Veranstaltung

S-Bahnhof Borgsdorf
Friedensallee
16556 Hohen-Neuendorf