RangerTour: Felsen-Flechte

28.12.2020, 14:00h – 16:00h
Niederlausitzer Heidelandschaft
Flechte, Foto: Hans Braxmeier auf Pixabay
Flechte, Foto: Hans Braxmeier auf Pixabay

Winterliche Exkursion rund um den Rothsteiner Felsen – Rothstein

Man sieht es dem Rothsteiner Felsen nicht an: doch das kahl wirkende Gestein ist Basis einer überraschend hohen Artenvielfalt. Aus Brandenburger Sicht ist er ein lichenologische „Hotspot“. Drei Nabelflechtenarten, eine in Brandenburg vom Aussterben bedrohte Korallenflechte sowie Krustenflechten sind nur hier nachgewiesene Arten. Gerade im Winter lassen sich Flechten und Moose gut entdecken. Sind es doch die Farbtupfer zwischen dem Steingrau und Schneeweiß. Gehen Sie mit uns die auf Suche nach diesen Besonderheiten.

Treff: 14.00 Uhr in Rothstein,

Rothsteiner Dorfstraße, Richtung Winkel, 04924 Wahrenbrück-Uebigau

Erleben: 2 stündige Wanderung (ca. 3 km)

Ranger: Ina Tschiesche

Anmeldung: nicht erforderlich

Kontakt: 035341/10192 oder heidelandschaft@naturwacht.de

Ort der Veranstaltung

Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft
Markt 20
04924 Bad Liebenwerda

Auf Google Maps anzeigen

Kontakt

Naturwacht Niederlausitzer Heidelandschaft
Tel: +49 (0)35341/10192
E-Mail: heidelandschaft@naturwacht.de
Webseite: https://naturwacht.de

Kosten der Veranstaltung

Spenden erwünscht

Alle Veranstaltungen