RangerTour: Fliegende Juwelen

25.05.2019, 10:30h – 13:00h
Westhavelland
Feuerlibelle, Foto: O.Brauner

Heike Rothe, Mitarbeiterin der Naturwacht Westhavelland und Oliver Brauner, Diplombiologe und freiberuflicher Entomologe an der HNE Eberswalde erläutern die Tier- und Pflanzenwelt. Frau Rothe wird sich um die zu dieser Veranstaltung besonders eingeladenen Kinder kümmern und ihnen in Kind gerechter Weise die Insektenwelt nahe bringen. Einige Kescher und Becherlupen können den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden, wer aber solche Ausrüstungsgegenstände besitzt ist herzlich eingeladen, diese auch mitzubringen. Die hoffentlich reichlich gekescherten Insekten können dann im wörtlichen Sinne unter die Lupe genommen und den Teilnehmern vorgestellt werden. Herr Brauner wird sich hauptsächlich der erwachsenen Teilnehmer annehmen und sein Augenmerk auf Insekten, im Besonderen auf die Libellen, richten. Was sind die Unterschiede zwischen Groß- und Kleinlibellen? Sind Azurjungfern wirklich die Hofdamen der Großen Königslibelle? Was ist ein Paarungsrad?

Ort der Veranstaltung

Premnitzer Stadtsee