RangerTour: Osterwasser schöpfen

18.04.2019, 15:00h – 18:00h
Dahme-Heideseen
Klingespring, zulauf in den Tornower See, Foto: Sabine Schmidt

Kennen Sie diese alte Tradition? Osterwasser, an einem Flusse oder Bach am Ostermorgen geschöpft, kann das ganze Jahr über aufbewahrt und für Taufen, Hochzeiten und andere Bräuche verwendet werden. Alten Überlieferungen nach darf beim Laufen hin zur Wasserstelle und vor allem auf dem Rückweg nicht gesprochen werden, sonst verliert das Wasser seine Wirkung.

Wir halten es nicht ganz so streng mit dem Brauchtum. Die Stille vor dem Wasserschöpfen wird der Ranger mit seinem fachkundigen Wissen hin und wieder unterbrechen. Er führt sie von der Feuerwehr durch den frühlingshaften Wald bis an den Briesensee und den Tornower See. Am Quellhang des Klingesprings angekommen, kann der Durst gestillt bzw. mitgebrachte Gefäße mit klarem Osterwasser gefüllt werden. Nach einem kleinen Picknick mit frischen Frühlingskräutern geht es zurück zur Feuerwehr. Die Wanderung ist etwa 3 km lang. Die Tour ist kostenlos, wir bitten um eine Spende. Bitte anmelden!

Ort der Veranstaltung

Parkplatz an der Feuerwehr