RangerTour: Vorweihnacht am Löwenzahnpfad

15.12.2019, 10:00h – 14:00h
Barnim
Koniks als Landschaftspfleger

Wer dem vorweihnachtlichen Stress entfliehen möchte, dem sei die Adventstour um die Schönerlinder Teiche wärmstens ans Herz gelegt.

Der Pfad mit dem Namen einer beliebten Kindersendung ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Am Rande der Metropole Berlin kann man hier sehr schnell zur Ruhe kommen und die Natur genießen. Als Rest der ehemaligen Rieselfeldbewirtschaftung sind die Teiche bis heute Rast- und Nahrungsplatz für zahlreiche Wasservogelarten, auf die sie der Ranger sicher aufmerksam machen wird. Auch die Wasserbüffel und Konik-Pferde, die zwischen den Teichen Nahrung als Landschaftspfleger unterwegs sind, lassen sich in dieser Jahreszeit leichter beobachten.

Vielleicht sorgen schon Frost und Schnee für etwas Weihnachtsstimmung und lassen auch die Eiszeit erahnen, in der diese Landschaft entstanden ist.

Auf jeden Fall aber wird die rund vierstündige Tour für Entschleunigung sorgen und auch die eine oder andere Entdeckung bereithalten, die man so stadtnah nicht vermutet.

Ort der Veranstaltung

S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle