Ranger weltweit

Überall auf der Welt setzen sich Ranger für den Erhalt einer intakten Umwelt, für die biologische Vielfalt ein. Die Ranger der einzelnen Staaten haben sich meistens in nationalen Verbänden organisiert. Auf Bundesebene ist das zum Beispiel der Bundesverband der Naturwacht e.V..

Die nationalen Verbände haben die International Ranger Federation, IRF, gegründet. "Ein Planet, eine Zukunft, eine Verantwortung – Ranger ohne Grenzen" lautet das Motto dieser weltweiten Dachorganisation. Es ist auch unser.

Denn wir sind überzeugt: In einer Zeit zunehmender Globalisierung ist es entscheidend, dass die Verantwortung aller Menschen für die Bewahrung unseres Planeten zunehmend ins Bewusstsein gerät. Auch in diesem Sinne sind wir Mittler zwischen Mensch und Natur.  Bereits zum 20jährigen Jubiläum der Naturwacht Brandenburg 2011 hat IRF-Alterspräsident Gordon Miller appelliert:

"Wir Ranger stehen an vorderster Front. Wir werden nur gehört, wenn wir weltweit mit einer Stimme sprechen."

Auf diesen Seiten möchten wir Sie über die Ranger weltweit informieren, über ihre Aufgaben, über die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, und auch über die Möglichkeit, die Ranger weltweit zu unterstützen.

Johannes Müller
Öffentlichkeitsarbeit Naturwacht