Rangerinnen und Ranger weltweitZusammenarbeit über Grenzen hinweg

Überall auf der Welt setzen sich Rangerinnen und Ranger für den Erhalt einer intakten Umwelt, für die biologische Vielfalt ein. Die Ranger-Teams der einzelnen Staaten haben sich meistens in nationalen Verbänden organisiert. Auf Bundesebene ist das zum Beispiel der Bundesverband der Naturwacht e.V..

Die nationalen Verbände haben die International Ranger Federation, IRF, gegründet. "Ein Planet, eine Zukunft, eine Verantwortung – Ranger*innen ohne Grenzen" lautet das Motto dieser weltweiten Dachorganisation. Es ist auch unser.

Wir sind überzeugt: In einer Zeit zunehmender Globalisierung ist es entscheidend, dass die Verantwortung aller Menschen für die Bewahrung unseres Planeten zunehmend ins Bewusstsein gerät. Auch in diesem Sinne sind wir Mittler zwischen Mensch und Natur.  Bereits zum 20jährigen Jubiläum der Naturwacht Brandenburg 2011 hat IRF-Alterspräsident Gordon Miller appelliert:

"Wir Ranger*innen stehen an vorderster Front. Wir werden nur gehört, wenn wir weltweit mit einer Stimme sprechen."

Die Naturwacht

Die Rangerinnen und Ranger der Naturwacht arbeiten in 15 Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs: elf Naturparke, drei Biosphärenreservate, ein Nationalpark. Erfahren Sie mehr über die Gebiete und die Arbeit des Ranger-Teams auf den Seiten zu den Nationalen Naturlandschaften.

Johannes Müller
Öffentlichkeitsarbeit Naturwacht

Downloads

Rangers of Brandenburg - Since 1991 rangers are employed in the federal state of Brandenburg. As mediators between human and nature it is their task to protect natural resources and advocate a healthy environment.