SchutzgebietsbetreuungAnsprechpartner für Anwohner oder Besucher

Die 92 Ranger der Naturwacht Brandenburg arbeiten als Mittler zwischen Mensch und Natur. Sie sind wichtige Ansprechpartner für Einwohner, Besucher und Landnutzer in den Brandenburger Naturlandschaften. Nachfolgend erfahren Sie mehr über ihre Arbeitsschwerpunkte im Rahmen der Schutzgebietsbetreuung.

Arten- und Biotopschutz

Gebietskontrolle

Vertragsnaturschutz

Ranger sprechen Schutzmaßnahmen mit Landnutzern ab. Foto: S. Hennigs

Nehmen Landwirte auf Belange des Naturschutzes besondere Rücksicht, können sie Mittel des Vertragsnaturschutzes erhalten. 2017 haben die Ranger 107 Vertragspartner mit insgesamt 1.894 Hektar Fläche betreut. Der Abschluss der Verträge erfolgt durch die Verwaltungen der Großschutzgebiete.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stiftungsprojekt Umweltsensibilisierung beraten Sie gern zu dem Thema und Fördermöglichkeiten.

Besucherservice

Beobachtungsturm am Rambower Moor
Rangerin mit Gruppe. Foto: S. Hennigs

Die Informationszentren sind eine gute erste Anlaufstelle für Touristen und Besucher. Dort erfahren Sie mehr über das jeweilige Großschutzgebiet sowie die angebotenen Führungen und Exkursionen.

Die Ranger der Naturwacht begleiten jährlich etwa 10.000 Menschen auf über 500 Touren. Eine Übersicht zu allen aktuellen RangerTouren finden Sie im Veranstaltungskalender.

Ansprechpartner der Naturwacht sowie alle Stützpunktadressen finden Sie hier.

Die Naturwacht

Die Ranger der Naturwacht arbeiten in den 15 Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs: elf Naturparke, drei Biosphärenreservate, ein Nationalpark. Erfahren Sie mehr über die Gebiete und die Arbeit der Ranger auf den Seiten zu den Nationalen Naturlandschaften.

Johannes Müller
Öffentlichkeitsarbeit Naturwacht