Renaturierung dreier Kleingewässer markiert MeilensteinFörderprojekt im Landkreis Teltow-Fläming

Die Renaturierung von drei Kleingewässern im Landkreis Teltow-Fläming nimmt einen ganz besonderen Platz ein: Es ist das 1000. Projekt, das mit Fördermitteln der Stiftung zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft im Land Brandenburg umgesetzt wurde. Das Amt Dahme (Mark) hat in der Gemeinde Niederer Fläming diese Maßnahme für den Amphibienschutz und zum Wasserrückhalt in der Landschaft mit 516.000 Euro Fördermitteln umgesetzt.

Projekt: Kleingewässerrenaturierung Gemeinde Niederer Fläming
Landkreis: Teltow-Fläming
Projektträger: Amt Dahme (Mark)
Förderung NaturSchutzFonds: 516.552 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 528.671 Euro
Durchführungszeitraum: 2018 - 2022

Das Amt Dahme (Mark) hat in seiner Gemeinde Niederer Fläming in den Ortsteilen Höfgen, Körbitz und Sernow drei Kleingewässer renaturiert. Hier sollen sich streng geschützte Amphibien wie Laubfrosch, Rotbauchunke und Kammmolch wieder wohlfühlen.

Dazu wurden die teilweise stark verlandeten Gewässer entschlammt und mit besonnten Flachwasserbereichen am Ufer amphibiengerecht modelliert. Neu gepflanzte Gehölze und Bauminseln schaffen im Gewässerumfeld Landlebensräume für Laubfrosch, Unke und Artgenossen.

Doch auch die Menschen gewinnen durch das Naturschutzprojekt der Gemeinde im Landkreis Teltow-Fläming: Die kleinen Gewässer und ihre Umgebung sind echte Hingucker geworden, die das Ortsbild in Höfgen, Körbitz und Sernow bereichern.

Für uns steht dieses 1.000. Projekt exemplarisch für viele andere erfolgreiche Naturschutzprojekte, die in den vergangenen Jahren zentraler Bestandteil unserer Arbeit waren. Zugleich ist es ein Etappenziel auf dem Weg, die biologische Vielfalt in Brandenburg zu erhalten.