Naturschutz über Ländergrenzen

Projekt: Ökologische Sanierung von Einzugsgebieten der Oder
Projektträger: Förderverein Naturpark Barnim e.V.
Förderung NaturSchutzFonds: 368.799,00 €
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 2.458.659,00 €
Durchführungszeitraum: 2011 bis 2014

In Zusammenarbeit mit der Verwaltung des Naturparkes Barnim hat der Förderverein Naturpark Barnim e.V. ein Projekt zur ökologischen Aufwertung naturschutzfachlich wertvoller Einzugsgebiete der Oder initiiert. Das Vorhaben verfolgt verschiedene Naturschutzziele. Zur Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit und Verbesserung der Lebens- und Reproduktionsbedingungen von wassergebundenen Organismen werden Abstürze in den Gewässern zurückgebaut und durch passierbare Fischtreppen oder Sohlgleiten ersetzt. Von den verbesserten Lebensraum- und Ausbreitungsbedingungen profitieren besonders gefährdete Fisch- und Muschelarten wie Westgroppe, Bachneunauge und Kleine Flussmuschel.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes ist die Stabilisierung des Landschaftswasserhaushaltes. Dazu werden an den Fließen Retentionsflächen geschaffen. Es ist geplant rund 200 Hektar geschädigter Moore wieder zu vernässen. Maßnahmen sind an den Standorten Biesenthaler Becken, Rabenluch, Hellsee, Liepnitzsee und Bogensee, Nonnen-, Finow- und Pregnitzfließ vorgesehen. Bereits umgesetzt wurden Grabenkammerungen, Flachabtorfungen, Staue und Sohlgleiten an den Standorten Pregnitzfließ, Rabenluch und Hellsee.

Das Projekt ist Teil eines länderübergreifenden Vorhabens in Kooperation mit dem polnischen Drawienski Nationalpark. Mit Mitteln der Stiftung Naturschutzfonds wird der Eigenanteil des Vereins für die naturschutzfachlichen Maßnahmen im Land Brandenburg finanziert. Es handelt sich um ein INTERREG IV A – Projekt.