Lebenswerter Lebensraum

Durch die Revitalisierung des Feldsollkomplex Neulögow werden Amphibienlebensräume verbessert und erhalten.

Projektdaten

Projekt Revitalisierung Feldsollkomplex Neulögow
Projektträger
Wasser- und Bodenverband "Uckermark-Havel"
Landkreis
Oberhavel
Förderung Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg
20.460 €
Finanziert
aus Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten
81.850 €
Durchführungszeitraum
2011 bis 2013

Hintergrund

Den Feldsollkomplex Neulögow bilden drei räumlich und hydrologisch zusammenhängende Kleingewässer, die vor der Durchführung der Naturschutzmaßnahmen nahezu vollständig verlandet waren. Der Eintrag und die Akkumulation von Nährstoffen zu Sedimentauflagen sowie die permanente Entwässerung des Feldsollkomplexes über Gräben und Drainagen haben die Verlandung beschleunigt und das ökologische Gleichgewicht innerhalb der kleinen Gewässer gestört. Die Folgen waren die Verschlechterung der Lebensraumbedingungen für wassergebunden Organismen und eine kaum mehr für die Reproduktions- phase von Amphibien ausreichende Wasserhaltung.

Um die Eigenschaften der Kleingewässer als Amphibienlebensräume zu verbessern wurden Sedimentauflagen entnommen, Flachwasserzonen modelliert, Drainageleitungen deaktiviert und an den Uferkanten gezielt schattenwerfende Gehölze entnommen. Mit den Maßnahmen wurden amphibiengerechte Lebensraumstrukturen wie zum Beispiel eine genügend lange Wasserhaltung, ausreichende Besonnung und sich schnell erwärmende Flachwasserzonen wiederhergestellt.

Die Erhaltung von Gras- und Staudenfluren als Pufferzonen zwischen angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen und den Gewässern helfen Einträge von Nährstoffen zu reduzieren.

Das Projekt sichert das Fortbestehen des Feldsollkomplexes und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Entwicklung der Biotop- und Artenvielfalt in der Agrarlandschaft. Von den Maßnahmen profitieren mit Beginn der Laichperiode im Frühjahr umgehend Knoblauchkröte, Teich- und Grasfrosch sowie Teichmolch. Langfristig stellen die Gewässer auch potentielle Habitate für die ehemals vorkommenden streng geschützten Arten Kammmolch und Rotbauchunke. Der Feldsollkomplex Neulögow ist eines von zahlreichen auf der Granseer Platte gelegenen Feldsollsystemen. In etwa zur gleichen Zeit wurden in der Umgebung der Ortschaften Großwoltersdorf und Rauschendorf ebenfalls mit Mitteln der Stiftung mehrere Kleingewässer renaturiert.