Hecken als Multitalente in der freien Landschaft

Auf der Dabergotzer Feldflur entstehen durch Neupflanzungen von Hecken Lebensräume und wichtige Trittsteinbiotope im regionalen Biotopverbund.

Projektdaten

Projekt: Biotopverbund Dabergotz
Landkreis: Ostprignitz-Ruppin
Projektträger: Dabergotzer Agrar GmbH
Förderung NaturSchutzFonds: 16.356 €
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 65.424 €
Durchführungszeitraum: 2011 bis 2014

Hintergrund

Die Feldflur bei Dabergotz ist von großräumigen landwirtschaftlichen Flächen geprägt. Ehemals vorhandene Kleinstrukturen wurden im Zuge der Intensivierung der Landwirtschaft beseitigt. Das Ziel des Projektes der Dabergotzer Agrar GmbH ist es, wichtige Strukturelemente in der freien Landschaft durch die Neupflanzungen von Hecken wieder herzustellen. Dafür wurde an zwei Standorten auf insgesamt 1.500 Metern Länge eine achtreihige Hecke gesetzt. Die gesamte Pflanzfläche erreicht eine Ausdehnung von mehr als eineinhalb Hektar. Verwendung fanden fruchttragende Sträucher wie Schwarzer Holunder und Pfaffenhütchen, aber auch Wildobstgehölze, Wildrosen und Bäume.

Durch die Pflanzungen entstehen neue Lebensräume und wichtige Trittsteinbiotope im regionalen Biotopverbund. Vor allem Vögel und verschiedene Kleinsäuger profitieren von den strukturverbessernden Maßnahmen. Die linearen Heckenstrukturen dienen außerdem Fledermäusen als Orientierungshilfe. Weitaus ansehnlicher zeigt sich das Landschaftsbild durch die blühenden Hecken, die zudem die Winderosion des Bodens vermindern.

Im Zuge zwei weiterer Förderprojekte auf der Dabergotzer Feldflur wurden bereits in den letzten Jahren Kleingewässer renaturiert und Gehölze gepflanzt. Die aktuellen Maßnahmen setzen planerisch hier an, passen sich in das Gesamtkonzept ein und fördern die Aufwertung von Natur und Landschaft nachhaltig.