Storchen-Domizil in Fahrland

Seit mindestens 50 Jahren brüten Weißstörche erfolgreich auf dem Schornstein einer ehemaligen Bäckerei im Potsdamer Ortsteil Fahrland. Dieser Brutplatz soll langfristig gesichert werden.

Projekt: Sicherung eines traditionellen Storchenbrutplatzes in Potsdamer Ortsteil Fahrland
Projektträger: NABU Regionalverband Potsdam e.V.
Förderung NaturSchutzFonds: 10.000 Euro
Finanziert aus: Zweckerträgen der Lotterie GlücksSpirale
Gesamtprojektkosten: 12.900 Euro
Durchführungszeitraum: 2013

Der Familiensitz wird baufällig: Seit mindestens 50 Jahren brüten Weißstörche erfolgreich auf dem Schornstein einer ehemaligen Bäckerei. Im Laufe der Jahre wurde der Schornstein baufällig und zeigte deutliche Risse im Mauerwerk. Problematisch für die Stabilität war vor allem das Gewicht des großen Storchennestes: Ein Storchennest kann mehr als eine Tonne wiegen. Daher wurden bereits durch den NABU Regionalverband Potsdam e.V. und die freiwillige Feuerwehr Fahrland mehrfach Sicherungsmaßnahmen zum Erhalt des Standortes durchgeführt.

Die langfristige Sicherung des traditionellen Storchenbrutplatzes konnte jedoch nur über eine Sanierung des Schornsteines erfolgen. Dafür wurden durch den NABU Regionalverband Potsdam e.V. Fördermittel beantragt. Mit 10.000 Euro aus Geldern der Lotterie GlücksSpirale finanziert der NaturSchutzFonds Brandenburg die grundlegende Sanierung und Sicherung des Standortes. Im Oktober 2013 haben die Baumaßnahmen begonnen, sodass der Nistplatz den Störchen in der kommenden Brutsaison wieder vollständig zur Verfügung steht. Das Projekt ergänzt bereits umgesetzte Weißstorchprojekte im Potsdamer Umland, die in den letzten Jahren mit Mitteln der Stiftung finanziert wurden.