Frischwasser für ein wertvolles Gewässer

Um einen ausreichenden Frischwasserdurchsatz im Körbaer Teich zu sichern, wurde das marode Verteilerbauwerk am Zulauf des Freilebener Grabens erneuert.

Projektdaten

Projekt: Gewässerentwicklung Körbaer Teich – Ersatzneubau eines Verteilerbauwerks
Landkreis: Elbe-Elster
Projektträger: Amt Schlieben für die Gemeinde Körba
Förderung NaturSchutzFonds: 15.910 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 161.065,86 Euro
Durchführungszeitraum: 2014

Hintergrund

Der Körbaer Teich im FFH-Gebiet "Schweinitzer Fließ" ist ein naturschutzfachlich wertvolles Gewässer von brandenburgweiter Bedeutung. Grund dafür ist seine besondere floristische Artenausstattung. Seltene Zwergbinsen– und Strandlings-Gesellschaften sind typisch für das Stillgewässer, das dem FFH-Lebensraumtyp oligo- bis mesotrophe stehende Gewässer mit Vegetation der Littorelletalia zugeordnet wird. Wichtigster und wasserreichster Zufluss des Körbaer Teiches ist der Freilebener Graben im angrenzenden FFH-Gebiet "Freilebener Graben und Hölle Freileben".

Der aktuell gute Erhaltungszustand des Körbaer Teichs als FFH-Lebensraumtyp ist aufgrund des ansteigenden Trophiegrades des Seewassers gefährdet. Die Absenkung des Trophieniveaus kann vor allem durch das turnusmäßige Ablassen und eine Erhöhung des Frischwasserdurchsatzes erreicht werden. Voraussetzung ist eine Ertüchtigung des Verteilerbauwerkes am Zulauf des Freilebener Grabens. Daher wurde das marode Bauwerk durch ein Funktionstüchtiges ersetzt.

Durch den Naturschutzfonds Brandenburg wurden in einem weiteren Projekt auch Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserrückhaltes im Einzugsgebiet des Schweinitzer Fließes gefördert. Weitere Informationen zu den genannten FFH-Gebieten können in der Managementplanung Natura 2000 nachgelesen werden.