Biotopverbessernde Maßnahmen im Spargelanbaugebiet Beelitz

Der Spargelverein Beelitz e.V. engagiert sich mit dem Projekt für den Erhalt der biologischen Vielfalt und Stärkung des Biotopverbundes im Spargelanbaugebiet um Beelitz im Naturpark Nuthe-Nieplitz. Dazu werden durch den Verein verschiedene Naturschutzmaßnahmen umgesetzt.

Projekt: Biotopverbessernde Maßnahmen im Spargelanbaugebiet Beelitz
Landkreis:
Potsdam-Mittelmark
Projektträger: Beelitzer Spargel e.V.
Förderung NaturSchutzFonds: 19.200 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 24.700 Euro
Durchführungszeitraum: 2014 - 2018

Hintergrund

Um den Lebensraum verschiedener geschützter Arten zu erhalten und aufzuwerten, werden durch den Spargelverein mit Mitteln der Stiftung NaturSchutzFonds und in Eigenleistung verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Für die Verbesserung des Angebotes an aquatischen Lebensräumen werden drei Kleingewässer angelegt. Hier gewinnen insbesondere Amphibienarten, wie die Knoblauchkröte und der Kammmolch neue Fortpflanzungshabitate.

Die Pflanzung von Hecken, Gehölzgruppen und Baumreihen an insgesamt neun Standorten bieten den Amphibien Landlebensräume und seltenen Vogelarten wie Neuntöter, Braunkehlchen und Steinkauz zusätzliche Biotopstrukturen.

Mit der Übernahme der Fertigstellungs- und Entwicklungspflege der Pflanzmaßnahmen und der langfristigen Sicherung der Biotope bringt der Spargelverein eigene Arbeitsleistungen in das Projekt ein. Ebenfalls in Eigenleistung werden durch den Verein Lesestein- und Totholzhaufen angelegt. Die Maßnahmen fördern den Erhalt der biologischen Vielfalt, stärken den Verbund an Lebensräumen und beeinflussen das Landschaftsbild und Naturerleben positiv.

Bereits 2001 wurden im Projektgebiet die Anlage von Kleingewässern und Pflanzmaßnahmen durch den NaturSchutzFonds gefördert. Diese stehen in unmittelbarem räumlich-funktionalen Zusammenhang mit dem aktuellen Projekt und ergänzen sich ausgezeichnet.