Trockenrasen-Pflege im Landkreis Uckermark

Trockenrasen zeichnen sich durch eine große Artenvielfalt aus, die hier lebenden Pflanzen und Tiere sind Spezialisten. Sie brauchen diese offenen, sonnigen Standorte. Um solche Gebiete zu erhalten, sind initialisierende Pflegemaßnahmen notwendig und eine anschließende Nutzung. Sonst gehen diese bedeutenden Lebensräume verloren.

Projekt: Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung von Steppentrockenrasen in ausgewählten FFH-Gebieten des Landkreises Uckermark
Landkreis: Uckermark
Projektträger: Landschaftspflegeverband Uckermark-Schorfheide e.V.
Förderung NaturSchutzFonds: 34.500 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 277.100 Euro
Durchführungszeitraum: 2013 - 2014

Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebiete (FFH-Gebiete) sind nach europäischem Recht geschützt und bewahren in Europa länderübergreifend Lebensräume und Arten. Der Landschaftspflegeverband hat gemeinsam mit den Fachbehörden fünf Gebiete in der Uckermark ausgewählt, in denen Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung des Lebensraumes der Subpannonischen Steppen-Trockenrasen notwendig waren, Eigentümer ihre Zustimmung gaben und Flächennutzer in Aussicht standen. Es handelt sich um die Gebiete "Trockenrasen Groß Pinnow", "Trockenrasen Jamikow", "Stettiner Berge", "Randow-Welse-Bruch", "Randowhänge bei Schmölln" und "Trockenrasen Schildberge".

Fachliche Grundlage der Maßnahmen für das Projektgebiet "Trockenrasen Schildberge" war der Managementplan der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg für das FFH-Gebiet. Im Winter 2013/14 wurden Teilflächen als Voraussetzung für die Ausbreitung der Trockenrasen entbuscht und von Gehölzen befreit. Eine Beweidung der Flächen schützt vor erneuter Sukzession: Auf einer 2,6 Hektar großen Eigentumsfläche der Stiftung lässt der JugendÖkohof Crussow gGmbH seine Dexter-Rinder weiden. Diese kleinen und genügsamen Rinder fressen die konkurrenzstarken Gräser und entziehen der Fläche Nährstoffe. So schaffen die Tiere optimale Bedingungen für typische Arten der Trockenrasen wie die seltene Wiesen-Kuhschelle.

Mitte April 2015 hat der Verband gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband "Mittlere Oder" e.V., der ein auch mit Mitteln der Stiftung finanziertes Trockenrasen-Projekt im Landkreis Märkisch-Oderland durchführte, die Projektergebnisse auf einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. Im Anschluss wurde im Angermünder Ortsteil Crussow eine Informationstafel der Öffentlichkeit übergeben. Damit können sich Einwohner und Touristen über die Wiederherstellung und Pflege der Trockenrasen an den Schildbergen informieren.