Neues Fledermausquartier in alter Trafostation

In den Spremberger Ortsteilen Schönheide und Graustein werden, initiiert durch den ortsansässigen NABU Regionalverband, Maßnahmen zum Schutz von Fledermäusen durchgeführt. Die Sicherung einer alten Trafostation und die Installation neuer Fledermauskästen in der Umgebung sind das Herzstück des Artenschutzvorhabens.

Projekt: Fledermausquartier Trafostation Schönheide/Spremberg
Landkreis: Spree-Neiße
Projektträger: NABU Regionalverband Spremberg e.V.
Förderung NaturSchutzFonds: 3.861,93 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen Gesamtprojektkosten: 4.211,93 Euro
Durchführungszeitraum: 2015

Hintergrund

Seit 2008 setzt der NABU Regionalverband Spremberg e.V. sein langfristig angelegtes Fledermausprogramm "Schaffen wir der Fledermaus ein Zuhause" um, mit dessen Hilfe er das Angebot von Sommer- und Winterquartieren für die Fledermäuse in der Region verbessern möchte. Bereits vor einigen Jahren wurde der Umbau des Altwasserwerkes in Spremberg durch die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg gefördert. Die Sicherung der schon seit Jahren nicht mehr genutzten Trafostation in Schönheide ist ein neues Teilprojekt.

Die alte Trafostation wurde vom Spremberger NABU gekauft und ist in einem guten bautechnischen Zustand, einzig das Dach muss instand gesetzt werden. Zusätzlich werden in den beiden Spremberger Ortsteilen Schönheide und Graustein 60 Fledermauskästen installiert. Diese Vorhaben werden ebenso durch die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg gefördert, allerdings übernimmt der NABU Spremberg in Eigenarbeit die Montage der Fledermauskästen und in Zukunft auch deren Kontrolle und Wartung.

Die neuen Quartiere liegen zwischen Parkanlagen mit alten Bäumen und kleinen Teichen sowie Baumgruppen, die zusammen gute Lebensraumbedingungen für verschiedene Fledermausarten wie zum Beispiel die Mopsfledermaus, die Zwergfledermaus und die Große und Kleine Bartfledermaus bilden. Solche Maßnahmen, die das Quartierangebot erhöhen, sind gerade in der heutigen Zeit wichtig, da herkömmliche Fledermausquartiere wie alte Gebäude und Industrieanlagen häufig abgerissen oder saniert werden und alte, aber für die Natur wertvolle Bäume gefällt werden.

Im Rahmen des Projekts wird an der Trafostation in Schönheide auch eine Schautafel errichtet, die die Besucherinnen und Besucher zu vorkommenden Arten und den Fledermausschutz im Raum Spremberg informieren soll.