Renturierung des Altzeschdorfer Mühlenfließes

Vielfältige Maßnahmen zur Renaturierung des Oberlaufs am Altzeschdorfer Mühlenfließ wurden mit der Teilfinanzierung dieses Renaturierungsprojektes im Oderbruch gefördert. Die Maßnahmen dienen unter anderem der Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit, der Verbesserung der Gewässermorphologie und der Verminderung von Stoffeinträgen aus angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Projekt: Renaturierung des Altzeschdorfer Mühlenfließes (2. Bauabschnitt) zwischen Aalkasten und Schönfließ
Landkreis: Märkisch-Oderland
Projektträger: Gewässer- und Deichverband "Oderbruch"
Förderung NaturSchutzFonds: 45.224,60 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 452.246,00 Euro
Durchführungszeitraum: 2014 - 2015

Mit diesem Projekt wird die Renaturierung des Altzeschdorfer Mühlenfließes fortgesetzt. Während die Maßnahmen im Unterlauf im Rahmen eines vorangegangenen Förderprojektes bereits abgeschlossen sind, wird aktuell der Oberlauf zwischen dem Ort Schönfließ, unweit von Lebus, und dem Aalkasten renaturiert.

Der Gewässerverlauf im Bauabschnitt ist anthropogen überprägt – typische, natürliche Strukturen wie Mäander, unverbaute Uferabschnitte sowie Bereiche mit Totholz fehlen. Auch der hohe Nährstoffeintrag aus den benachbarten Flächen wirkt sich negativ auf die Güte des Gewässers aus. Die größtenteils wasserbaulichen Maßnahmen leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des chemischen, biologischen und geomorphologischen Zustands des Gewässers und tragen zur Entwicklung einer naturnäheren Gewässerstruktur bei.

Unter anderem werden Grabentaschen und Gewässerrandstreifen angelegt. Auch ein naturnahes Regenwasserrückhaltebecken und die Schaffung von Strukturelementen, insbesondere Strömungslenker, sind Teil der Maßnahmen. Im mittleren Bereich des Bauabschnitts wurde ein maroder Rohrdurchlass zurückgebaut und durch eine Furt ersetzt, die die ökologische Durchgängigkeit verbessern soll. Die Maßnahmen werden sich auf den Landschaftswasserhaushalt und damit verbunden auch auf die im Einzugsgebiet vorkommenden Biotope sowie Arten und Lebensgemeinschaften positiv auswirken.

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg finanziert den zehnprozentigen Eigenanteil des Verbandes, so dass Fördermittel aus der "Richtlinie des MUGV über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Sanierung und naturnahen Entwicklung von Gewässern" fließen konnten.

Auch Informationen zum ersten Bauabschnitt der Renaturierung des Altzeschdorfer Mühlenfließes können Sie auf unserer Seite finden. Die Maßnahmen haben wir als Projekt des Monats August 2013 vorgestellt.