Kopfschnitt für alte Bäume

Die Maulbeerallee zwischen Zernikow und Burow ist in ihrer Art einmalig in Brandenburg. Der Fortbestand des Naturdenkmals war aber gefährdet.

Projekt: Maßnahmen in der Maulbeerallee bei Zernikow, Gemeinde Groß Woltersdorf
Landkreis: Oberhavel
Projektträger: Initiative Zernikow e.V.
Förderung NaturSchutzFonds: 8.000 Euro
Finanziert aus: Zweckerträgen der Lotterie GlücksSpirale
Gesamtprojektkosten: 10.000 Euro
Durchführungszeitraum: 2015

Die beeindruckenden Maulbeerbäume bei Zernikow sind teilweise über 250 Jahre alt: Sie dienten im 18. Jahrhundert als Futterpflanzen für die brandenburgische Seidenraupenzucht. Um die Vitalität und Standsicherheit dieser wertvollen Bäume zu verbessern, sind dringend Schnittmaßnahmen notwendig.

Die Maulbeerallee zwischen Zernikow und Burow ist in ihrer Art einmalig in Brandenburg. Sie wurde um 1750 vom Geheimen Kämmerer Friedrich des II., Michael Gabriel Fredersdorff, angelegt. Die Allee ist Bestandteil des eingetragenen Kulturdenkmals Gutsanlage Zernikow und seit 1938 als Naturdenkmal geschützt.

Bereits viele Jahre engagiert sich die Initiative Zernikow e.V. für die Maulbeerbäume, die Gutsanlage und die Historie der Seidenraupenzucht in Brandenburg. In den letzten Jahren sind die alten Bäume vermehrt auseinander- oder umgebrochen. Der Fortbestand des Naturdenkmals war gefährdet. Um die Allee auf Dauer erhalten zu können, sind umfangreiche Erhaltungsschnitte an den Bäumen notwendig, vor allem zur Entlastung der Kronen.

Eine Fachfirma hat Anfang Mai bei den meisten Altbäumen die Kronen stark eingekürzt und eine Art Kopfbaumschnitt durchgeführt. Die Eingriffe in die Bäume sehen im ersten Moment erheblich aus. Aber nur so können Vitalität und Standsicherheit erheblich verbessert werden. Die Initiative Zernikow e.V. wird die Maulbeerallee weiterhin betreuen, Pflegeschnitte und auch Nachpflanzungen realisieren. Die Verkehrssicherungspflicht wird vom Eigentümer, der Gemeinde Großwoltersdorf erfüllt.

Erfahren Sie hier mehr über die Initiative Zernikow e.V. .