Alte Friedfhofshalle wird Fledermausquartier

Seit 2008 setzt der NABU Regionalverband Spremberg sein Artenschutzprogramm "Gebt der Fledermaus ein Zuhause" um. Damit möchte er das Angebot von Sommer- und Winterquartieren für die Fledermäuse in der Region verbessern. Sein aktuelles Projekt ist der fledermausgerechte Ausbau der Kapelle auf dem Bühlower Friedhof.

Projektdaten

Projekt: Ausbau der Friedhofshalle in Bühlow zum Fledermausquartier
Landkreis: Spree-Neiße
Projektträger: NABU Regionalverband Spremberg e.V.
Förderung NaturSchutzFonds: 7.268 Euro
Finanziert aus: Zweckerträgen der Lotterie GlücksSpirale
Gesamtprojektkosten:15.068 Euro Durchführungszeitraum: 2016
Kontakt: http://nabu-spremberg.de/

Hintergrund

Die Bühlower Friedhofshalle wird seit längerer Zeit nicht mehr genutzt. Sie soll jetzt als Fledermausquartier hergerichtet werden. Dafür wird das instabile Dach erneuert und fledermausfreundlich mit Einflugöffnungen ausgebaut.

Das kleine Gebäude erhält innen und außen Spaltenquartiere für kälte- und trockenliebende Arten wie die Zwergfledermaus. Gleichzeitig werden Hohlblocksteine aufgehängt, Schwalbenbretter und Nistkästen befestigt. Auch in der Umgebung werden Nist- und Fledermauskästen angebracht sowie Lesesteinhaufen für Amphibien und Reptilien geschaffen. Die benachbarten Waldflächen und die Spremberger Talsperre dienen den Fledermäusen als Jagdgebiete.

Fledermausquartiere befinden sich häufig in alten Gebäuden. Da diese heutzutage oft abgerissen oder saniert werden, gibt es immer weniger geeignete Quartiere. Der Verband hat schon mehrere Fledermausprojekte umgesetzt. Das aktuelle Vorhaben wird finanziell vom NABU Bundesverband, dem Landkreis Spree-Neiße und der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg unterstützt.