Eine neue Obstallee

Entlang der Landesstraße 17 werden zwischen Eichstädt und Marwitz auf gut zwei Kilometern insgesamt 392 neue Bäume gepflanzt. Die Obst- und Wildobstbäume setzen Akzente in der Landschaft und begleiten eine Radwanderroute.

Projektdaten

Projekt: Alleepflanzung an der Landesstraße 17 zwischen Marwitz und Eichstädt
Landkreis: Oberhavel
Projektträger: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Eberswalde
Finanzierung NaturSchutzFonds: 155.000 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 155.000 Euro
Durchführungszeitraum: 2016 - 2020

Hintergrund

Die Dörferkranz-Radwanderroute im Regionalpark Krämer Forst verläuft zwischen Eichstädt und Marwitz parallel zur Landesstraße L 17. Die Radfahrerinnen und -fahrer werden künftig auf diesem Abschnitt von einer Allee begleitet. Das Besondere: An den Ortseingängen empfangen Birnen-, Apfel- und Pflaumenbäume die Radler. Dazwischen werden Wildobstbäume wie Mehlbeere, Wildapfel und Kirschpflaume stehen.

Der erste Baum am Ortsrand von Eichstädt wurde am 4. November 2016 gepflanzt. Zum Spaten griffen Infrastrukturministerin Kathrin Schneider, Stiftungsratsvorsitzende und Umweltstaatsekretärin Dr. Carolin Schilde, der stellvertretende Landrat von Oberhavel Egmont Hamelow und der Bürgermeister der Gemeinde Oberkrämer Peter Leys.

Obstbäume sind und waren für die Gemeinde Oberkrämer typisch und Obstbaubetriebe gehören zur Region wie heute noch in Vehlefanz. Auch an Straßen und Wegen wurden in der Vergangenheit Obstbäume gepflanzt: So auch an der Landesstraße L 17, die historisch gesehen eine Pflaumenallee war. Inzwischen haben die alten Bäume aber ihr Lebensalter überschritten. Deshalb wurden junge Bäume gepflanzt, die das historisch gewachsene Landschaftsbild neu beleben.

Der Landesbetrieb Straßenwesen setzt das Projekt in Kooperation mit uns um: Wir finanzieren die Pflanzung und vierjährige Fertigstellungs- und Entwicklungspflege. Der Landesbetrieb realisiert die Planungsleistungen und sichert die langfristige Unterhaltung der Bäume. Übrigens: Die Obstbäume werden auf der Internetseite von mundraub.org eingestellt. Die Unterstützung modellhafter Neuanpflanzungen von Alleen ist ein Stiftungszweck unserer Stiftung.