Ein Gewässer entsteht

Im Naturpark Westhavelland, in der Nähe von Neustadt (Dosse), wurde in einer feuchten Senke ein Kleingewässer angelegt. Das neue Gewässer ist vor allem für Amphibien ein zusätzlicher Lebensraum und Trittsteinbiotop in der strukturarmen Agrarlandschaft.

Projektdaten

Projekt: Revitalisierung Schmelzwasserrinne Plänitz
Landkreis: Ostprignitz-Ruppin
Projektträger: Agrargenossenschaft Plänitz eG
Förderung NaturSchutzFonds: 97.422 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 97.422 Euro
Durchführungszeitraum: 2016

Hintergrund

Um auf der Fläche ein Gewässer anzulegen, wurde der sandige Oberboden bis zur wasserhaltenden Tonschicht abgetragen.

Die dabei modellierten flachen Uferkanten und tieferen Wasserzonen entwickeln im Laufe der Zeit verschiedene Lebensräume, die sich beispielsweise in Temperatur und Vegetation unterscheiden. Eine wichtige Voraussetzung für die spätere Artenvielfalt des Gewässers.

Die Baumaßnahmen konnten im September abgeschlossen werden. Im nächsten Sommer wird man dann kaum noch sehen, dass das Gewässer neu angelegt wurde: Erste Pflanzen- und Tierarten werden sich angesiedelt haben und einen neuen Lebensraum finden.