Pächter*in gesucht!Halboffene Weidelandschaft im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Wir planen im Rahmen des Projektes „Weidelandschaft Meuro“ die Etablierung einer großflächigen halboffenen Weidelandschaft im Landkreis Oberspreewald-Lausitz/ Amtsfreie Stadt Senftenberg. Für die langfristige und nachhaltige Bewirtschaftung des Projektgebiets unter Berücksichtigung der naturschutzfachlichen Entwicklungsziele suchen wir deshalb ab Oktober 2022 engagierte Landnutzende.

Die Fläche

Es handelt sich um arrondierte Offenlandflächen in trockener Ausprägung im SPA-Gebiet „Lausitzer Bergbaufolgelandschaft“ mit eingestreuten Vorwäldern, Gehölzgruppen und Kleingewässern. Die Gesamtfläche umfasst 207 Hektar: etwa 120 Hektar eingetragene Feldblöcke und 87 Hektar potenzielle Vertragsnaturschutzflächen.

Das Ziel

Wir möchten auf den Flächen eine halboffene Weidelandschaft etablieren: Es soll eine ganzjährige und extensive Mischbeweidung mit robusten Rinder- und Pferderassen in geringer Besatzdichte initiiert werden.

Die Ersteinrichtung der Weideinfrastruktur - Weidezaunanlage, Unterstände und Tränken - erfolgt ab Oktober 2022 und wird dem zukünftigen Pächter zur Verfügung gestellt. Wir begleiten die Bewirtschaftung naturschutzfachlich. Weitere Details finden sich auf der Flächenplattform Nachhaltige Landwirtschaft

Max Jung
Flächenmanagement