Löcknitz

Das Projektgebiet „Löcknitz" umfasst Flächen in den Naturschutzgebieten (NSG) und FFH-Gebieten „Gandower Schweineweide" und „Lenzen-Wustrower Elbniederung". Diese wurden dem NaturSchutzFonds im Frühjahr 2006 im Rahmen des Bodenordnungsverfahren „Lenzen/Elbtalaue" mit einer Gesamtgröße von 72 ha zugeordnet. Die beiden NSG und FFH-Gebiete sind Bestandteil des Biosphärenreservates „Flusslandschaft Elbe Brandenburg" und des SPA-Gebietes „Unteres Elbtal". Das Gebiet befindet sich im westlichen Teil des Landkreises Prignitz.

Flächenbestand

Das Gebiet aus der Vogelperspektive (Foto: Jochen Purps)

Der Stiftungsflächenbestand setzt sich aus verpachteten Grünlandflächen (ca. 40 ha), Sukzessionsflächen (ca. 26 ha) und Schilfflächen (ca. 6 ha) zusammen.
Die Zuordnung der Flächen erfolgte größtenteils im Uferrandstreifen des Elbnebenflusses Löcknitz, der durch umfangreiche Meliorationsmaßnahmen wie Begradigung, Verlegung der Flussmündung und Beseitigung der Ufervegetation erheblich beeinträchtigt wurde. Zielsetzung ist hier insbesondere die Anlage eines ungenutzten naturnahen Uferrandstreifens.

Bestandteil des Flächenpools "Löcknitz"

Die Löcknitz (Foto: Jochen Purps)
Pflanzung von Uferrandstreifen

Die Flächen sind Bestandteil des Flächenpools „Löcknitz" und werden derzeit durch die Flächenagentur „Kulturlandschaft Mittlere Havel" zur Vermittlung an Vorhabensträger angeboten. Detaillierte Informationen zu diesem Poolgebiet können auf der Homepage der Flächenagentur unter http://www.flaechenagentur.de abgerufen werden.

Die nicht im Uferrandstreifen liegenden Flächen werden durch Aufgabe landwirtschaftlicher Nutzungen und eine ungestörte Entwicklung als naturnahe Auenlandschaft aufgewertet.

beschatteter Abschnitt
Die Löcknitz bei Gandow
Nutrias an der Löcknitz

zurück zur Übersicht für den Landkreis

Um einen genauen Überblick über die Veränderungen der Vegetations- struktur der Elbvorlandflächen und deren Lebensraumeignung für die Vogelwelt zu erhalten, hat der NaturSchutzFonds im vergangenen Jahr ein vegetations- sowie ein vogelkundliches Gutachten in Auftrag gegeben.

Kofinanziert aus Mitteln der Ersatzzahlung