Schenkenberg im Naturschutzgebiet "Rietzer See"Binnensalzstelle wird von Wasserbüffeln beweidet

Die Stiftung NaturSchutzFonds war Projektpartnerin im EU-Life-Projekt "Binnensalzstellen Brandenburgs" des Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg. In diesem Zusammenhang hat die Stiftung für das Projekt rund 90 Hektar im Naturschutzgebiet Rietzer See erworben. Auf den Flächen wächst der größte Teil des brandenburgischen Vorkommens der Strand-Aster. Die Stiftung lässt diese Flächen durch ihre Pächter angepasst und extensiv bewirtschaften.

Leitbild und Naturschutzziele

Die Schenkenberger Binnensalzstelle wird von Wasserbüffeln ganzjährig beweidet. Auf diese Weise soll der Erhaltungszustand der knapp 40 Hektar großen Fläche, die an den Landwirt Sebastian Klingner verpachtet ist, langfristig stabilisiert und verbessert werden. Neben der naturschutzgerechten Nutzung spielt die tragfähige Bewirtschaftung der Flächen eine große Rolle.

Wasserbüffel sind für die Beweidung von Feuchtgebieten besonders geeignet. Aus Naturschutzsicht käme sonst nur eine Mahdnutzung mit angepasster Spezialtechnik in Frage, die weitaus höhere Kosten verursachen würde. Das Projekt wurde von der Projektgruppe des EU-Life-Projekts „Binnensalzstellen Brandenburgs" des Landesumweltamts initiiert und in enger Abstimmung mit dem Landwirt, dem Verein Alternativen für Zukunft e.V. und der Stiftung NaturSchutzFonds entwickelt.