NSG und FFH-Gebiet "Reuthener Moor"Wald- und Moorflächen östlich der Stadt Spremberg

Das Naturschutzgebiet (NSG) und FFH-Gebiet „Reuthener Moor" befindet sich östlich der Stadt Spremberg im Landkreis Spree-Neiße. Das Gebiet ist Bestandteil des SPA-Gebietes „Zschornoer Heide". In 2004 wurden in diesem NSG rund 110 Hektar Flächen von der BVVG (Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft) übernommen.

Der NaturSchutzFonds besitzt im NSG „Reuthener Moor" überwiegend Waldflächen (ca. 90 Hektar) sowie rund 20 Hektar Moorflächen, das „Torfluch".

Leitbild und Naturschutzziele

Das Reuthener Moor (Torfluch) gehört gemäß dem vom Stiftungsrat des NaturSchutzFonds beschlossenen „Rahmenplan Moorschutz" zu den „intakten bis gestörten Torfmoosmooren". Es wird den „sehr bis extrem gefährdeten" Moortypen mit höchster Priorität und deutschland- bis europaweiter Bedeutung zugeordnet. Für das Gebiet wurde ein Handlungsbedarf für Moorschutzmaßnahmen benannt.
Hauptproblem im NSG ist die Wasserhaltung im Bereich des Torfluchs. Die Moorflächen werden über einen Graben in westlicher Richtung entwässert. Dies führt zu schwankenden Wasserständen des Moores und zu einer starken Austrocknung des empfindlichen Gebietes während der Sommerzeit.

Im Vordergrund der Bemühungen steht daher die Erhaltung des Moores und aller damit verbundenen Lebensräume. Die Wasserstandshaltung soll in einer Mindesthöhe sichergestellt werden, die die ständige Durchfeuchtung bis zum geringen Überstau des gesamten Moorkomplexes gewährleistet. Dies soll durch die Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Verbesserung des Gebietswasserhaushaltes (Rückbau von Entwässerungseinrichtungen, Einbau von Sohlschwellen, in Teilbereichen Grabenverfüllung) erreicht werden.