StiftungsprojekteWenn wir selbst aktiv werden

Es sind viele unterschiedliche Naturschutzprojekte, die wir umsetzen - schon ein Blühstreifen am Ackerrand erhöht die Artenvielfalt enorm. In unseren großen Projekten nutzen wir europäische Fördermittel, um besondere und gefährdete Lebensräume zu sichern, für die Brandenburg eine große Verantwortung innerhalb Deutschlands und Europas trägt: trockene Sandrasen und feuchte Auenwälder, blühende Heiden und geheimnisvolle Moore … Hier vier aktuelle Beispiele.

Natura 2000-Managementplanung und Umsetzung

Die Projekte der Stiftung umfassen die Erstellung von Managementplänen für mehr als 70 Natura 2000-Gebiete in Brandenburg sowie die Umsetzung dieser Pläne in weiteren 112 Natura 2000-Gebieten.

Mehr über die Projekte und Natura 2000 erfahren Sie auf unserer Projektseite: www.natura2000-brandenburg.de

LIFE Feuchtwälder - Wasser für Auen und Moore

Bis zum Jahr 2022 werden im Rahmen unseres Projekts "LIFE Feuchtwälder in zehn Natura 2000 Gebieten der Fließgewässersysteme Stepenitz, Dahme und Rhin" die dortigen Auen- und Moorwälder erhalten oder wiederherstellen. Weil diese besonderen und EU-weit geschützen Lebensräume auch hierzulande inzwischen sehr selten geworden sind, hat der Schutz dieser Lebensräume Priorität und ist damit für Brandenburg ein vorrangiges Naturschutz-Ziel.

Rund 3,8 Millionen Euro fließen dafür aus dem LIFE-Programm der Europäischen Union nach Brandenburg. Die Stiftung steuert rund 1,3 Millionen Euro aus den Ersatzzahlungen bei. Bei der Umsetzung des Projekts wird unser Projektteam vom Landesamt für Umwelt (LfU) Brandenburg sowie der NABU Stiftung und der Stiftung Euronatur unterstützt.

Mehr über Lebensräume, Projektziele oder Maßnahmen lesen Sie auf der Webseite des Projektes. Auch die Ansprechpartner finden Sie dort: www.feuchtwaelder.de

LIFE Sandrasen - Neustart für trockene Lebensräume

Europaweit stark gefährdete Sandtrockenrasen stehen im Mittelpunkt unseres anderen EU LIFE-Projektes, das wir gemeinsam mit dem Naturpark Dahme-Heideseen umsetzen.

Innerhalb Europas haben diese trockenen, kalkreichen Lebensräume einen Verbreitungsschwerpunkt in Brandenburg. Bis 2019 werden wir südöstlich von Berlin im Rahmen von "LIFE Sandrasen im Dahme-Seengebiet"  vor allem Standorte von kalkreichen Sandtrockenrasen erhalten oder wiederherstellen.

Rund 1,8 Millionen Euro kommen dafür aus dem LIFE-Programm der Europäischen Union nach Brandenburg. Unser fianzieller Beitrag beträgt rund 600.000 Euro aus der Ersatzzahlung. Die 20 Projektgebiete liegen in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Oder-Spree überwiegend im Naturpark Dahme-Heideseen.

Mehr über Lebensräume, Projektziele oder Maßnahmen lesen Sie auf der Webseite des Projektes. Auch die Ansprechpartner finden Sie dort: www.sandrasen.de

Einen kurzen Überblick über ausgewählte Projekte, die wir in der Vergangenheit realisiert haben, finden Sie unter Rückblick .

In vielen Fällen werden Eigenprojekte unserer Stiftung mit regionalen Flächenpools der Flächenagentur Brandenburg GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Stiftung, oder mit Förderprojekten in Trägerschaft Dritter räumlich und fachlich kombiniert.

Alle Projektbestandteile sind unabhängig von einander umsetzbar und fachlich sinnvoll. Durch ihre räumliche Verzahnung ergeben sie jedoch einen wesentlich höheren ökologischen Effekt.