Pferde pflegen wertvolle Trockenrasen

Borne (22.07.2020) - Die naturschutzfachlich wertvollen Trockenrasenbestände am Mühlenberg bei Borne sollen weiterhin durch Beweidung gepflegt werden. Da der ortsansässige Schäfer in den Ruhestand gegangen ist, werden die Rasen nun mit Pferden beweidet. Dafür wurden die Flächen vor einigen Tagen eingezäunt.

Der Mühlenberg bei Borne gehört zum Natura 2000-Gebiet "Flämingrummeln und Trockenkuppen" und beheimatet einen isolierten Trockenrasen-Restbestand inmitten einer ackerbaulich geprägten Landschaft. Hier blühen noch Berg-Haarstrang, Kartäuser-Nelke und Echtes Labkraut, die sonst nur noch selten in unserer Landschaft anzutreffen sind. Die Pflanzen sind Teil einer Kulturlandschaft, die es in der Form heute kaum noch gibt. Denn Trockenrasen sind durch regelmäßige Beweidung – meist mit Schafen - oder durch Mahd entstanden und wurden so über Jahrhunderte durch Nutzung offengehalten.

Auch auf dem Mühlenberg konnten noch bis vor Kurzem Schafe bei der Landschaftspflege beobachtet werden. Nachdem der ortsansässige Schäfer in den Ruhestand gegangen ist, haben Mitarbeiter des Projektes "Unser Naturerbe schützen – Zusammen für Natura 2000 in Brandenburg" der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg nun in Abstimmung mit den Flächeneigentümern und der Verwaltung des Naturparks Hoher Fläming eine neue Nutzerin gewonnen. Da vor Ort keine Schäfer mehr aktiv sind, werden in Zukunft nicht Schafe, sondern Pferde den Borner Mühlenberg in mehreren Teilflächen nach und nach abgrasen. Das Stiftungsprojekt "LIFE Trockenrasen" hat hierfür mit dem Bau eines Zaunes unterstützt. Der Zaun kann für die jährlichen Festveranstaltungen auf der Wiese in Teilen abgebaut werden.

Natura 2000

Das Schutzgebiets-Netz Natura 2000 dient dem Erhalt von Lebensräumen und Arten innerhalb der Europäischen Union. Es umfasst rund 27.000 Gebiete. In Brandenburg zählen etwa 600 Gebiete zu diesem Netz und erstrecken sich etwa über ein Viertel der Landesfläche. In dem Projekt "Unser Naturerbe schützen - Zusammen für Natura 2000 in Brandenburg" wollen die Ranger der Naturwacht und ein Projektteam der Stiftung die Umsetzung konkreter Naturschutzmaßnahmen vorbereiten. Die vorgesehenen Naturschutzmaßnahmen basieren auf den Ergebnissen der vorangegangenen Natura 2000-Managementplanung in den Gebieten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.natura2000-brandenburg.de

Das Projekt LIFE Trockenrasen

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg realisiert gemeinsam mit dem Botanischen Garten der Universität Potsdam und der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe von 2019 bis 2026 das Projekt "LIFE Trockenrasen". Mit dem Projekt werden wertvolle Trockenlebensräume im Land Brandenburg geschützt, erhalten und wiederhergestellt. Es wird aus Mitteln der Europäischen Kommission und der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg finanziert. Mehr unter www.life-trockenrasen.de

Für Rückfragen

Naturwacht im Naturpark Hoher Fläming

Moritz Detel
Ranger
Telefon: 033841/ 43 734
Mobil: 0170/ 573 99 45
E-Mail schreiben