Umweltstaatssekretärin Silvia Bender überreicht Naturschutzpreis für ein Lebenswerk50 Jahre Storchenschutz in der Prignitz

Termin: Dienstag, 06. Oktober 2020
Zeit: 11 Uhr
Ort: Landgasthof Schmidt
Lenzer Straße 25, 19322 Cumlosen

Cumlosen – Brandenburgs Umweltstaatssekretärin Silvia Bender überreicht am kommenden Dienstag (6. Oktober) den Naturschutzpreis des Landes an die Mitglieder der Fachgruppe Ornithologie des NABU-Kreisverbandes Prignitz. Seit 1953 engagiert sich die Gruppe für den Schutz der Weißstörche in der Region.

Die Brandenburger Elbaue gilt als storchenreichste Region Deutschlands. „Die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten der Fachgruppe Ornithologie sind sowohl regional als auch international von großer Bedeutung“, würdigt Staatssekretärin Silvia Bender, Vorsitzende des Stiftungsrates, die Storchenschützer aus der Prignitz. Seit etwa 50 Jahren sammeln die Mitglieder der Fachgruppe kontinuierlich Daten, die den regionalen Weißstorchbestand wie kein anderer Datensatz weltweit dokumentieren. Neben der Vogelbeobachtung setzen sie sich zudem für den Bau von Nistplätzen sowie für die Sicherung der Nahrungshabitate der Vögel ein.

Das aus der Arbeit der Fachgruppe hervorgegangene Monitoringsystem gilt als Fundament für international geltende Standards für die Beobachtung von Großvögeln. Jedes Jahr beringt die Fachgruppe etwa 200 Jungstörche, erfasst Eltern- und Jungtiere und dokumentiert die Bruterfolge. Aktuell umfasst der Datenpool ungefähr 2.000 Weißstorchindividuen. Das Lebenswerk besticht im Besonderen durch seine Langfristigkeit, Kontinuität und Beharrlichkeit – sowie Internationalität.

Denn abseits der jährlichen Routinen ist das Projekt eingebettet in eine umfangreiche internationale Forschung. So erlaubt der Datenpool wissenschaftliche Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Arterhalt, Klimawandel und Landnutzungsveränderungen. Eine lange Liste von Beiträgen zu regionalen und internationalen Fachtagungen sowie zahlreiche Fachveröffentlichung zeigt die herausragende Vernetzung der Fachgruppe.

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht aber stets der Kontakt zu den Mitmenschen sowie zu landwirtschaftlichen Betrieben und Energieunternehmen. So verbessern sie langfristig die Qualität und Anzahl der Nistplätze und stellen ein ausreichendes Nahrungsangebot für den Weißstorch auf den Flächen sicher. Die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit der Vogelschützer trägt maßgeblich zur Akzeptanz des Weißstorches in der Region bei.

Seit 1998 zeichnet die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg richtungsweisende Leistungen im Bereich des praktischen Naturschutzes, der nachhaltigen Landnutzung oder auch in der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung mit dem Landesnaturschutzpreis aus. Darüber hinaus können auch wissenschaftliche, planerische oder wirtschaftliche Leistungen mit dem Preis geehrt werden.

Für Rückfragen

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Frauke Zelt
Pressesprecherin
Telefon: 0331/ 866 70 11
E-Mail schreiben

Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg

Nadine Sandowski
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0331/ 971 64 853
E-Mail schreiben

Fachgruppe Ornithologie
NABU Kreisverband Prignitz

Falk Schulz
Ansprechpartner
Telefon : 038794/ 20 920
E-Mail schreiben