Mit einem Klick von der Couch in Wald, Wiese und MoorVirtual-Reality-Anwendung für die Umweltbildung

Potsdam/Stuhr (23.03.2020)– Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind seit vergangener Woche unter anderem deutschlandweit die Schulen geschlossen. Als unterhaltsames Lernangebot für die schulfreie Zeit bringt die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg nun vorzeitig www.wilde-welten.de heraus – eine interaktive Webseite zum Naturerkunden samt dazugehörigem Mitmach-Heft zum Rätseln und Aufgaben lösen.

"Die Wilden Welten machen viel Spaß, weil man sich in unserer virtuellen Natur 360 Grad in alle Richtungen umschauen kann und selbst bestimmt, was man erkunden möchte", erklärt Marc Thiele von der Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg. Die Virtual-Reality-Anwendung stellt 50 Tier- und Pflanzenarten in den Lebensräumen Wald, Wiese und Moor genauer vor. "Das ist natürlich am unterhaltsamsten, wenn man eine VR-Brille hat. Da steht man dann gefühlt knietief in einem Moor vor einer Ringelnatter und hat ein sehr realistisches Erlebnis", so Thiele. Umschauen können sich Nutzer aber auch am PC mit der Maus oder mit einem Tablet-Computer, selbst per Smartphone.

Die Anwendung ist samt Nachtmodus, Tiervideos, Wolfsgeheul und Wildschweingrunzen technisch einsatzbereit und frei über www.wilde-welten.de für jeden abrufbar. „Eigentlich wollten wir unsere Wilden Welten als modernes Unterrichtsangebot für die Grundschule erst zum kommenden Schuljahr vorstellen. In der aktuellen Situation ist die VR-Anwendung samt Begleitheft jedoch sicher ein gutes Paket, um die Kinder sinnvoll zuhause zu beschäftigen“, erläutert Marc Thiele von der Landesnaturschutzstiftung. Das 18-seitige Begleitheft kann auf der Startseite von www.wilde-welten.de heruntergeladen werden.

Reale Motive in einer interaktiven Erlebnis- und Lernwelt

Programmiert wurden die "Wilden Welten" von Kubikfoto aus Bremen, die europaweit zu den renommiertesten Firmen auf dem Gebiet der Entwicklung nahezu realer virtueller Welten zählt. „Wir haben reale 360-Grad-Filmsequenzen mit interaktiven Inhalten verschmolzen und dadurch eine virtuelle, videobasierte und interaktive Erlebnis- und Lernwelt geschaffen. Diese Technologie ist neu und macht vor allem viel Spaß“, erklärt Kubikfoto-Gründer Holger Weber. Alle Inhalte der interaktiven Webseite und auch die Ranger darin, übrigens zwei echte Ranger aus dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, wurden an realen Orten gefilmt und fotografiert.

"Wie wir aus Tests wissen, lernen die Kinder mit Hilfe der VR-Technik sehr viel motivierter als mit dem Buch. Unsere Anwendung ist daher gut geeignet, um Zusammenhänge zu vermitteln. Dabei soll es aber nicht bleiben. Ziel ist ganz klar, die Kinder raus in die reale Welt zu locken, in die echte Natur", erklärt Marc Thiele. Die Ranger der Naturwacht Brandenburg bieten mit ihren Umweltbildungsangeboten reichlich Gelegenheit für Schulklassen, in freier Natur zu lernen. Dies allerdings erst wieder, wenn die Corona-Krise ausgestanden ist.

Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg
Marc Thiele
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail schreiben

Diese Fotos sind ausschließlich für redaktionelle Zwecke frei und mit Angabe des Copyrights kostenlos verwendbar. Zum Speichern in Originalgröße bitte anklicken.