InfomaterialMehr erfahren über unsere Arbeit

Unsere Broschüren können Sie in einem Online-Kiosk anklicken und lesen.
Im Online-Kiosk können aktuelle Broschüren und Faltblätter der Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg direkt angeklickt und gelesen werden.

In Faltblättern und Broschüren zeigen wir Ihnen Natur und Landschaften Brandenburgs, laden Sie zu Führungen ein oder beantworten die wichtigsten Fragen der Projektförderung.

In den Jahresberichten können Sie die Entwicklung unserer Projekte verfolgen, Leitlinien und Rahmenpläne bieten den fachlichen Hintergrund - und unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

Unsere Stiftung stellt sich vor

Hier finden Sie die Satzung unserer Stiftung sowie die Leitlinien und Schwerpunkte unserer Arbeit.

Lernen Sie unsere Stiftung auf der Länge eines Faltblattes besser kennen: Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg - Natürlich vielfältig! heißt es.

Auch wir und damit Brandenburgs Natur profitieren von Geldzuweisungen. Wie wir diese Mittel verwenden, stellen wir in unserer Broschüre Geldauflagen - wichtige Unterstützung für Naturschutzprojekte vor.

Die Naturwacht stellt sich vor

Ein Klick auf das Bild öffnet das Faltblatt.

Ranger gibt es weltweit und seit 1991 auch in Brandenburg. Als Mittler zwischen Mensch und Natur haben sie die Auf gabe, Naturschätze zu bewahren und sich für eine intakte Umwelt einzusetzen. Sie arbeiten in den 15 Nationalen Naturlandschaften: Auf rund 9.000 Quadratkilometern – einem Drittel der Landsfläche – erfassen sie unter anderem Daten zu Tier- und Pflanzenbeständen, Grundwasserspiegeln und zur Qualität von Gewässern.

Das Faltblatt Brandenburgs Ranger beschreibt das gesamte, umfangreiche Aufgabenspektrum.

Jahresberichte

Jedes Jahr fassen wir unsere vielfältige Arbeit in einem gedruckten Bericht zusammen. Auf unserer Seite Jahresberichte können Sie die Berichte der letzten Jahre durchblättern oder als pdf-Datei herunterladen.

Unsere EU LIFE-Projeke stellen sich vor

In unserem Projekt LIFE Sandrasen widmen wir uns gemeinsam mit dem Naturpark Dahme-Heideseen den europaweit stark gefährdeten Sandtrockenrasen. Auf der Seite Informationsmaterial finden Sie Lesenswertes über das Projekt.

Seltene Auen- und Moorwälder stehen im Mittelpunkt unseres Projekts LIFE Feuchtwälder, über das Sie auf der Seite Material Infomaterial finden.

Natura 2000 und unsere Managementplanung

Geeignete Schutzmaßnahmen für die Gebiete des Europäischen Schutzgebietsnetzes "Natura 2000" sollen in Managementplänen niedergeschrieben werden. Deren Erstellung koordinieren wir für ausgewählte Gebiete in Brandenburg. Unter natura2000.brandenburg.de finden Sie Informationen dazu.

Touren und Wanderwege

Entdecken Sie die Brandenburger Natur auf eigene Faust. Auch hier ist der richtige Ort und Zeitpunkt von entscheidender Bedeutung. Auf unseren Seite Selbst entdecken finden Sie ausgewählte Touren.

Welche Projekte fördern wir und welche Schwerpunkte setzen wir dabei? Wann kann ein Projektantrag gestellt werden und gilt es zu beachten? Was bedeutet Kompensation, was Ausgleich? Unser Newsletter informiert alle zwei Monate über den praktischen Naturschutz in ganz Brandenburg und vor Ort. Sie bleiben Sie auf dem Laufenden, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.

Eine Reihe von Broschüren können Sie direkt im Netz durchblättern, ohne sie herunterzuladen. Schauen Sie in unserem Online-Kiosk vorbei: https://issuu.com/nsf_nw

Info gesucht?

Ihnen fehlt eine bestimmte Broschüre?
Wir helfen Ihnen gern weiter!

Marc Thiele
Leitung Öffentlichkeitsarbeit