Naturwachtmitarbeiter (m/w/d)im Nationalpark Unteres Odertal

Wir bieten bei der Naturwacht im Nationalpark Unteres Odertal (Stützpunkt Criewen) voraussichtlich ab 01.01.2021 eine Vollzeitbeschäftigung (40h/Woche, Entgeltgruppe 6 TV-L) zunächst befristet für die Dauer einer Krankheitsvertretung als

Naturwachtmitarbeiter (m/w/d)

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg fördert als Stiftung öffentlichen Rechts Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Land Brandenburg, managt Stiftungsflächen und führt eigene Projekte durch. Sie ist zudem Trägerin der Naturwacht, die in den 15 Großschutzgebieten des Landes tätig ist.

Aufgabengebiete

Mit seinen 15 Großschutzgebieten hat das Land Brandenburg auf rund 30 % der Landesfläche Modellregionen für eine umweltgerechte Regionalentwicklung geschaffen. Dazu gehört der Nationalpark Unteres Odertal. Zur Betreuung dieses Schutzgebietes übernehmen Sie gemeinsam mit der zuständigen Verwaltung als "Mittler zwischen Mensch und Natur" schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

• Besucherbetreuung im Nationalparkhaus, Vorbereitung und Durchführung naturkundlicher Führungen
  • Durchführung von Gebietskontrollen und Besucherlenkung, Überwachung der Schutzgebietsverordnungen
  • Durchführung von naturkundlichen Bestandserfassungen, Monitoring und ökologischer Umweltbeobachtung
  • Durchführung von Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes sowie der Verkehrssicherung
  • ggf. Koordination von Freiwilligen

Anforderungen

• Erfahrungen/Kenntnisse in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie Regionaltourismus
  • gute floristische und/oder faunistische Artenkenntnisse
  • Methodenkenntnisse für naturkundliche Bestandserfassungen sowie Kenntnisse für die selbstständige Aufbereitung der Ergebnisse (Karten- und Berichterstellung)
  • GIS-Kenntnisse sind erwünscht
  • Interesse an Maßnahmen der Umweltbildung
  • sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eigeninitiative, kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • Physische Eignung z.B. für längere Fußmärsche, Fahrradtouren und Einsätze bei der Landschaftspflege (Bereitschaft zur Teilnahme an einer betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen, Führerschein der Klasse B und ein eigenes Fahrzeug zum Erreichen des Dienstortes.

Es erwartet Sie ein vielfältiger Aufgabenbereich. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TV-L. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt.

Nähere Informationen zu unserer Stiftung sowie der Naturwacht können Sie dieser Webseite entnehmen. Konkrete Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern Frau Sperling, Telefon: 0331-97164- 864.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 29.11.2020 ausschließlich per E- Mail (max. 5 MB) unter Angabe der Kennziffer 2020-19-UO  an: bewerbungen@naturschutzfonds.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis

Der korrekte Umgang mit vertraulichen Bewerberdaten ist uns sehr wichtig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von Bewerberdaten.