Naturwachtmitarbeiter (m/w/d)im Biosphärenreservat Spreewald (Dienstsitz Burg)

Wir bieten bei der Naturwacht im Biosphärenreservat Spreewald (Dienstsitz Burg) zum 01.12.2021 eine Vollzeitbeschäftigung (unbefristet, 40 h/Woche, Entgeltgruppe 8 TV-L) als

Naturwachtmitarbeiter (m/w/d)

Die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie hat u.a. den Zweck, Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft durchzuführen und zu fördern, den Aufbau von Flächen- und Maßnahmenpools für die Eingriffsregelung vorzunehmen oder zu unterstützen, Grundstücke, die für den Naturschutz, die Landschaftspflege oder die Erholung besonders geeignet sind, zu erwerben, zu pachten oder dies durch andere geeignete Träger zu fördern und Öffentlichkeitsarbeit für den Naturschutz durchzuführen. Sie ist zudem Trägerin der Naturwacht, die in den 15 Großschutzgebieten des Landes tätig ist. Die Ranger dieser Schutzgebiete übernehmen gemeinsam mit der zuständigen Großschutzgebietsverwaltung als "Mittler zwischen Mensch und Natur" schwerpunktmäßig Aufgaben aus dem Bereich des naturkundlichen Monitorings, der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit, der Gebietskontrolle sowie des praktischen Naturschutzes.

Aufgabengebiete

• Durchführung von naturkundlichen Bestandserfassungen nach anerkannten Methodenstandards sowie die Verarbeitung der Daten in z. B. GIS und ornitho.de
  • Durchführung von Gebietskontrollen und Besucherlenkung, inkl. der Fischereiaufsicht und der Erfassung und Meldung von Verstößen
  • Kommunikation mit Flächeneigentümern, Landnutzer:innen und Anwohner:innen
  • Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes
  • Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie Besucherinformation (z.B. Vorbereitung und Durchführung naturkundlicher Führungen)
  • Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Anleitung und Betreuung von Freiwilligen der Naturwacht

Anforderungen

• gute floristische und/oder faunistische Artenkenntnisse insbesondere ornithologische Kenntnisse, Kenntnisse der heimischen Fledermäuse und Amphibien erwünscht.
  • Methodenkenntnisse für naturkundliche Bestandserfassungen sowie die erforderlichen Kenntnisse für die selbstständige Aufbereitung der Ergebnisse
  • Kenntnisse im Bereich der Biotopkartierung erwünscht
  • Grundkenntnisse im Naturschutzrecht
  • Erfahrungen/Kenntnisse im Natur- und Umweltschutz sowie in den Bereichen Fischerei-, Land- und Forstwirtschaft sowie Regionaltourismus
  • Didaktische und methodische Kenntnisse im Bereich der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kenntnisse der wichtigsten Bestandeile einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen erwünscht
  • sichere Anwendung der gängigen MS Office-Produkte
  • Kenntnisse von QGIS wünschenswert
  • Eigeninitiative, kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • Physische Eignung z.B. für längere Fußmärsche, Fahrradtouren und Einsätze bei der Landschaftspflege (Bereitschaft zur Teilnahme an einer betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung)
  • Führerschein der Klasse B und ein eigenes Fahrzeug zum Erreichen des Dienstortes
  • Nachweis über einen ausreichenden Masern-Impfschutz gem. Masernschutzgesetz (www.masernschutz.de)

Wir bieten Ihnen:

• Vielseitige, abwechslungsreiche und interessante Arbeitsgebiete
  • einen sicheren Arbeitsplatz und eine wertschätzende Stiftungskultur
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie (u.a. durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung)
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • ein individuelles und strukturiertes Einarbeitungskonzept (Praxis/Theorie) unter Einbeziehung Ihrer Erfahrung und Qualifikation
  • Möglichkeiten zur sowohl fachbezogenen als auch fachübergreifenden Fort- und Weiterbildung sowie der Teilnahme an internen Arbeitsgruppen
  • Möglichkeit der Nutzung eines Dienstwagens
  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder, bei Vorliegen der Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L sowie einer tarifliche Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Urlaub
  • eine betrieblich unterstützte Altersvorsorge (VbL)

Die Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen ist für uns ein besonderes Anliegen. Wir fördern daher aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter:innen und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter und Religion. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Nähere Informationen zu unserer Stiftung sowie der Naturwacht können Sie unserer Website www. naturschutzfonds.de bzw. www.naturwacht.de entnehmen. Konkrete Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Arnold, (Personal, 0331-97164-877).

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich zwischen dem 09. und 12.11.2021 statt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31.10.2021 ausschließlich per E- Mail (maxi mal 5 MB) unter Angabe der folgenden Kennziffer 2021-14-SW an: bewerbungen@naturschutzfonds.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis

Der korrekte Umgang mit vertraulichen Bewerberdaten ist uns sehr wichtig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von Bewerbungsdaten.