Stellenausschreibung

Wir bieten bei der Naturwacht Brandenburg im Naturpark Uckermärkische Seen (Stützpunkt Lychen) voraussichtlich ab 15.06.2020 eine Vollzeitbeschäftigung (40h/Woche, Entgeltgruppe 8 TV-L) für die Dauer einer Elternzeitvertretung (voraussichtlich14 Monate) als

Naturwachtmitarbeiter (m/w/d)

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg fördert als Stiftung öffentlichen Rechts Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Land Brandenburg, managt Stiftungsflächen und führt eigene Projekte durch. Sie ist zudem Trägerin der Naturwacht, die in den 15 Großschutzgebieten des Landes tätig ist.

Aufgabengebiete

Mit seinen 15 Großschutzgebieten hat das Land Brandenburg auf rund 30 Prozent der Landesfläche Modellregionen für eine umweltgerechte Regionalentwicklung geschaffen. Dazu gehört der Naturpark Uckermärkische Seen. Zur Betreuung dieses Schutzgebietes übernehmen Sie gemeinsam mit der zuständigen Verwaltung als "Mittler zwischen Mensch und Natur" schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

• Durchführung von Aufgaben aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der Umweltbildung sowie Besucherinformation (z.B. Vorbereitung und Durchführung naturkundlicher Führungen und Besucherbetreuung, Erstellung von Medien
  • Entwicklung und Durchführung von Konzepten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Betreuung von Projekten an Schulen
  • Durchführung von naturkundlichen Bestandserfassungen, Monitoring und ökologischer Umweltbeobachtung, Mitwirkung bei Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes
  • Mitwirkung bei Geländearbeiten im Bereich der Landschaftspflege, Durchführung von Gebietskontrollen und Besucherlenkung
  • Erfassung von Daten im Rahmen der FFH-Lebensraumtypenkartierung
  • Überwachung der Schutzgebietsverordnung

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten wird dabei im Bereich der Umweltbildung liegen.

Anforderungen

• Didaktische und methodische Kenntnisse im Bereich der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbei
  • Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit unterschiedlichen Teilnehmergruppen
  • Kompetenzen für das Bildungsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"
  • Kenntnisse zur regionalen Umsetzung von zielgruppenorientierten Bildungskonzepten unter Aufarbeitung fachlicher Daten
  • Erfahrungen/Kenntnisse im Natur- und Umweltschutz sowie in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft sowie Regionaltourismus
  • Gute floristische und/oder faunistische Artenkenntnisse
  • Methodenkenntnisse für naturkundliche Bestandserfassungen sowie die erforderlichen Kenntnisse zur selbstständigen Aufbereitung von Ergebnissen
  • Sichere Anwendung der gängigen MS Office-Produkte
  • Kenntnisse von QGIS erwünscht
  • Eigeninitiative, kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie zur Teilnahme an Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Physische Eignung z.B. für längere Fußmärsche, Fahrradtouren und Einsätze bei der Landschaftspflege (Bereitschaft zur Teilnahme an einer betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung)
  • Führerschein der Klasse B und ein eigenes Fahrzeug zum Erreichen des Dienstortes

Es erwartet Sie ein vielfältiger Aufgabenbereich mit umfangreicher Einarbeitung in einem lebendigen Team. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

• Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub
  • Bereitstellung von Dienstfahrzeugen/Dienstfahrrädern

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt.

Nähere Informationen zu unserer Stiftung sowie der Naturwacht können Sie dieser Webseite entnehmen. Konkrete Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern Frau Wolff, Telefon: 0331 / 971 64-863.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 30.04.2020 per E- Mail (maximal 5 MB) unter Angabe der Kennziffer 2020-01-US an:

bewerbungen[a]naturschutzfonds.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis

Der korrekte Umgang mit vertraulichen Bewerberdaten ist uns sehr wichtig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von Bewerberdaten.