Stellenausschreibung

Wir bieten bei der Naturwacht im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Brandenburg (Stützpunkt Rühstädt) voraussichtlich ab 01.10.2019 eine Vollzeitbeschäftigung (40 h/Woche - Teilzeit möglich, Entgeltgruppe 8 TV-L) als

Naturwachtmitarbeiter (m/w/d)

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg fördert Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Land Brandenburg. Sie ist zudem Trägerin der Naturwacht, die in den 15 Großschutzgebieten des Landes tätig ist. Weitere Arbeitsbereiche sind das Management der Stiftungsflächen sowie von der Stiftung selbst durchgeführte Projekte.

Aufgabengebiete

Mit seinen 15 Großschutzgebieten hat das Land Brandenburg auf rund 30 Prozent der Landesfläche Modellregionen für eine umweltgerechte Regionalentwicklung geschaffen. Dazu gehört das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Zur Betreuung dieses Schutzgebietes übernehmen Sie gemeinsam mit der zuständigen Verwaltung als "Mittler zwischen Mensch und Natur" schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

• Durchführung und Aufbereitung (Auswertung, Berichtslegung) von naturkundlichen Bestandserfassungen, Schwerpunkt ornithologische Bestandserfassungen (Bsp. Rastvogelzählungen, Brutvogelmonitoring)
  • Mitwirkung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung sowie Besucherinformation, z.B. bei der Vorbereitung und Durchführung naturkundlicher Führungen und Vorträge
  • Mitarbeit im Bibermonitoring und Bibermanagement
  • Mitwirkung bei Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes
  • Mitgestaltung von Ausstellungen im Besucherzentrum sowie Mitbetreuung von Veranstaltungen im Europäischen Storchendorf Rühstädt
  • Entwicklung und Durchführung von Konzepten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Arbeit mit Junior-Rangergruppen, Durchführung von Projekttagen
  • Durchführung von Gebietskontrollen und Besucherlenkung
  • Überwachung der Einhaltung der Schutzgebietsverordnungen
  • Zusammenarbeit und Unterstützung von ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern

Anforderungen

• Erfahrungen/Kenntnisse im Natur- und Umweltschutz sowie in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft und Regionaltourismus
  • Didaktische und methodische Kenntnisse im Bereich Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kenntnisse zur regionalen Umsetzung von zielgruppenorientierten Bildungskonzepten unter Aufarbeitung fachlicher Daten
  • Gute floristische und/oder faunistische Artenkenntnisse
  • Methodenkenntnisse für naturkundliche Bestandserfassungen sowie die erforderlichen Kenntnisse für die selbstständige Aufbereitung der Ergebnisse
  • Interesse an und Erfahrungen mit avifaunistischer Feldarbeit und in der ornithologischen Bestandserfassung erforderlich
  • Sichere Anwendung der gängigen MS Office-Produkte
  • Kenntnisse im Umgang mit QGIS sowie im digitalen Datenmanagement
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie zur Teilnahme an Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Physische Eignung, z.B. für längere Fußmärsche, Fahrradtouren und Einsätze bei der Landschaftspflege (Einverständnis zur Teilnahme an einer betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung erforderlich)
  • Führerschein der Klasse B und ein eigenes Fahrzeug zum Erreichen des Dienstorts

Es erwartet Sie ein vielfältiger Aufgabenbereich. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt.

Nähere Informationen zu unserer Stiftung sowie der Naturwacht können Sie dieser Webseite entnehmen. Konkrete Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern Frau Wolff, Telefon: 0331 / 971 64-863.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31.07.2019 per E- Mail (maximal 5 MB) unter Angabe der Kennziffer 2019-06-FEB an:

bewerbungen[a]naturschutzfonds.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis

Der korrekte Umgang mit vertraulichen Bewerberdaten ist uns sehr wichtig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von Bewerberdaten.