Stellenausschreibung

Wir bieten bei der Naturwacht im Naturpark Dahme-Heideseen (Stützpunkt Prieros) voraussichtlich ab 01.08.2018 eine Vollzeitbeschäftigung (40 h/Woche - Teilzeit möglich, bis Entgeltgruppe 8 TV-L) zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren als

NATURWACHTMITARBEITER/IN

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg fördert Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Land Brandenburg. Sie ist zudem Trägerin der Naturwacht, die in den 15 Großschutzgebieten des Landes tätig ist. Weitere Arbeitsbereiche sind das Management der Stiftungsflächen sowie von der Stiftung selbst durchgeführte Projekte.

Aufgabengebiete

Mit seinen 15 Großschutzgebieten hat das Land Brandenburg auf rund 30 Prozent der Landesfläche Modellregionen für eine umweltgerechte Regionalentwicklung geschaffen. Dazu gehört der Naturpark Dahme-Heideseen. Zur Betreuung dieses Schutzgebietes übernehmen Sie gemeinsam mit der zuständigen Verwaltung als „Mittler zwischen Mensch und Natur“ schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

• Durchführung von naturkundlichen Bestandserfassungen
  • Mitwirkung bei Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes
  • Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung sowie Besucherinformation, u. a. Vorbereitung und Durchführung naturkundlicher Führungen
  • Entwicklung und Durchführung von Konzepten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Zusammenarbeit und Unterstützung von ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern
  • Durchführung von Gebietskontrollen und Besucherlenkung
  • Überwachung der Schutzgebietsverordnungen  Entlastung des Gebietsleiters und Abwesenheitsvertretung nach entsprechender Einarbeitungszeit

Anforderungen

• Erfahrungen/Kenntnisse im Natur- und Umweltschutz sowie in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft und Regionaltourismus
  • Gute floristische und/oder faunistische Artenkenntnisse
  • Methodenkenntnisse für naturkundliche Bestandserfassungen sowie die erforderlichen Kenntnisse für die selbstständige Aufbereitung der Ergebnisse
  • Didaktische und methodische Kenntnisse im Bereich Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kenntnisse zur regionalen Umsetzung von zielgruppenorientierten Bildungskonzepten unter Aufarbeitung fachlicher Daten
  • Sichere Anwendung der gängigen MS Office-Produkte
  • Kenntnisse im Umgang mit QGIS sowie im digitalen Datenmanagement
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie zur Teilnahme an Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Physische Eignung, z.B. für längere Fußmärsche, Fahrradtouren und Einsätze bei der Landschaftspflege (Einverständnis zur Teilnahme an einer betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung erforderlich)
  • Führerschein der Klasse B und ein eigenes Fahrzeug zum Erreichen des Dienstortes

Es erwartet Sie ein vielfältiger Aufgabenbereich. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8 TV-L. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Anschluss ist geplant.

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt.

Nähere Informationen zu unserer Stiftung sowie der Naturwacht können Sie dieser Website entnehmen. Konkrete Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern Frau Wolff, Telefon: 0331 / 97164-863.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 01.07.2018 per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 2018-07-DH an: bewerbungen@naturschutzfonds.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!